Qualifikationsziele
Vermittlung des Überblicks sowie vertiefender Kenntnisse in den Bereichen Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributions-Politik. Die Studierenden werden dabei schrittweise in die wesentlichen Wissensgrundlagen und Entscheidungsfelder eingearbeitet. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, vorhandene Marketing-Problemstellungen selbständig zu lösen.
Inhalte
Ausgehend von einer Einführung in die Grundlagen des Marketing werden folgende Teilbereiche vertiefend behandelt:
- Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen
- Innovationsmanagement
- Produkt-Programmpolitik
- Preisstrategien
- Ableitung von Preisabsatzfunktionen
- Nutzenbasierte Preisfindung
- Kommunikations-Politik
- Marken-Management
- Distributions-Politik
Die Teilbereiche werden in der Vertiefung unterschiedlich gewichtet. Es erfolgt hierbei eine systematische Erarbeitung der Lehrinhalte im Rahmen der Vorlesung und Übung unter Einbeziehung der Studierenden.