- Qualifikationsziele
- Inhalte
- ITB-Schriftenreihe Band 3: Behavioral Management
- ITB-Schriftenreihe Band 4: Behavioral Business Ethics
- ITB-Arbeitsbericht Band 5: Zur Psychologie des Geldes
- ITB-Arbeitsbericht Band 8: Glück, Enttäuschung und Bedauern - Emotionale Einflüsse auf Entscheidungen
- Gesamte Schriftenreihe und Arbeitsberichte
Qualifikationsziele
"Wenn Sie so sind wie die meisten Menschen" (Kahneman), dann verhalten Sie sich vermutlich auch so wie die meisten Menschen.
Ziel dieses Seminars ist es, die Studierenden mit typischen "bugs" (Buonomano) menschlichen Entscheidens und Verhaltens vertraut zu machen, so dass sie in ihrem Berufs-, und hoffentlich Führungsalltag vorbereitet und qualifiziert sind, das Verhalten anderer besser zu verstehen, zu prognostizieren und zielgerichtet zu beeinflussen.
Inhalte
Der reale Mensch ist kein "Homo oeconomicus". Wir irren uns häufig, sind leicht zu beeinflussen und treffen oft objektiv falsche Entscheidungen. Wir entscheiden auf der Basis schwammiger Faustregeln, überschätzen unsere Fähigkeiten, werden z.B. aus Verlustangst träge und hängen am Status Quo. Es fehlt uns oft an Selbstkontrolle, beispielsweise beim Einsatz von Kreditkarten. Immerhin legen Menschen großen Wert auf Fairness und neigen dazu, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.
Der Leistungsnachweis besteht entweder:
a) aus zwei Teilen:
1. Referat zu einem festzulegendem Thema bzw. Experiment (20 Minuten; 30% der Gesamtnote); Bewertungskatalog wird bekanntgegeben
2. Klausur, 60 Minuten, (70% der Gesamtnote)
b) aus einer 90 minütigen Klausur.
In der 1. Sitzung wird über den Leistungsnachweis entschieden.
ITB-Schriftenreihe Band 3: Behavioral Management
ITB-Schriftenreihe Band 4: Behavioral Business Ethics
Nach einer Einleitung in das Thema Behavioral Business Ethics folgen Erläuterungen zu ausgewählten Theorien, Effekten und Einflussfaktoren. Anschließend wird detailliert auf diese Einflussfaktoren eingegangen, die den sozialen Kontext prägen, in dem moralische Entscheidungen gefällt werden. Hier unterscheidet man grob zwischen personellen und organisationalen Einflussfaktoren, auf die in Kapitel 2 bzw. Kapitel 3 näher eingegangen wird. Das letzte Kapitel beinhaltet ausgewählte Cases. Durch diese aktuellen Fallbeispiele werden die zuvor behandelten Einflussfaktoren und Theorien praktisch veranschaulicht und geben dem Leser einen greifbaren Einblick in das komplexe, interdisziplinäre Thema der Behavioral Business Ethics.
ITB-Arbeitsbericht Band 5: Zur Psychologie des Geldes
ITB-Arbeitsbericht Band 8: Glück, Enttäuschung und Bedauern - Emotionale Einflüsse auf Entscheidungen
Gesamte Schriftenreihe und Arbeitsberichte
Weitere Infos im WWW:
- Behavioral Economics for Dummies
- Behavioral Economics Group
- CCADEMY
- CENs
- Center for advanced hindsight
- Dan Ariely
- DB Research Homo oeconomicus
- Fehr Advice
- Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung
- Gruppe Nymphenburg
- iNudgeyou
- Linden
- OECD better life Index
- Unstatistik des Monats
- World Values Survey