Ergebnisse der Studierenden aus dem Sommersemester '23

Ergebnisse der Studierenden aus dem Sommersemester '22

Militärtechnik in der Hochschulforschung - eine Umfrage unter Studierenden der FH Münster

Kernkraft - eine Broschüre als Reflexionshilfe

Autonome Mobilität - ein Leitfaden in Fragenform mit Poster

Ergebnisse der Studierenden aus dem Sommersemester '21

Autonome Mobilität

Die autonome Mobilität wird in Zukunft ein wichtiges Thema mit erheblichem Einfluss auf die Gesellschaft. In der kleinen Broschüre werden in kurzer Form die wichtigsten Möglichkeiten und Herausforderungen dargestellt, die sich durch die autonome Mobilität ergeben. Für die Leute, die sich umfangreicher mit dem Thema beschäftigen wollen, steht die große Broschüre mit vielen weiteren interessanten Informationen und Projekten bereit.

Beitrag von: Janis Kettler, Christoph Kock, Fabian Vortkamp, Hannes Wiegmann

Elektronische Patientenakte

In dem unten hinterlegten Online-Beitrag wollen wir Ihnen einen Einblick darüber gegeben, wie die Gesellschaft in Deutschland zur elektronischen Patientenakte eingestellt ist. Tauchen Sie mit uns ein in das Spannungsfeld zwischen Technik und Gesellschaft, in dem wir vor dem Hintergrund unserer eigenen Verantwortung unterschiedliche Personengruppen zum Hinterfragen und Reflektieren anregen wollen.

Beitrag von: Ann-Sophie Berndt und Maxime Celine Kückelmann

Fleisch aus dem Labor - Podcast

Mal angenommen, Fleisch aus dem Labor ist für alle erschwinglich - was dann? Die Massenproduktion von Fleisch und die damit verbundene Massentierhaltung sorgen für Tierleid und schaden dem Klima. Alternativen gibt es mittlerweile einige auf dem Markt, diskutiert wird auch immer wieder das sogenannte Fleisch aus dem Labor. Was das ist und wie weit die Technologie schon ist, erfahren Sie in dem hier hinterlegten Podcast.

Beitrag von: Lena Baunach, Jan Graßhof, Maximilian Mickan, Alexander Preckel

Gentechnik - Sind Sie auch betroffen?

Die Gentechnik ist bereits weiterverbreitet, als viele annehmen und beschränkt sich dabei nicht lediglich auf die gentechnische Veränderung von Pflanzen für die Landwirtschaft, sondern betrifft viele Bereiche unseres Lebens. Die Broschüre informiert objektiv über die wichtigsten Arten der Gentechnik und nennt konkrete Anwendungsbereiche. Darüber hinaus erfolgt eine Bewertung der Arten unter Einbezug von gesellschaftlichen und ethischen Gesichtspunkten.

Beitrag von: Frederik Brügge, Jakob Kölker, Marvin Krämer, Jan Möllenkamp

Organspende & künstliche Organe - Aktueller Stand und ethische Facetten

Der konstante Mangel an Spenderorganen ist ein großes Problem für unser Gesundheitssystem. Die Forschung sucht deshalb intensiv nach neuen Lösungen, Organe im Labor nachzubilden. Wo wir aktuell stehen, wie das genau funktioniert und welche Auswirkungen das auf unsere Gesellschaft haben kann, erfahren Sie in der hinterlegten Broschüre und unserem Bericht.

Beitrag von: Timo Bednorz, Luis Kaufhold, Kevin Koch und Torge Wegener

Fleisch aus dem Labor - Erklärvideo

Welche Chancen ergeben sich aus Fleisch im Labor hinsichtlich Umwelt und Klima? Unsere Welt steht vor vielen Herausforderungen. Besonders die Klimakrise, aber auch der Aspekt der Massentierhaltung sind in aller Munde. Doch wie hängen diese beiden Aspekte miteinander zusammen und welche Alternativen gibt es? In einem Erklärvideo werden Chancen und Risiken des sogenannten "In-vitro-Fleisch" vorgestellt.

Beitrag von: Sönke Nordemann-Brands, Felix Braun, Maik Kotzur, Julian Vogt

Substitution der Einfacharbeit - Der Quellen-Hub

Die Substitution der Einfacharbeit wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Das Entfallen vieler Arbeitsplätze wird einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturwandel erfordern. Der Quellen-Hub fasst Fakten, Informationen und Argumente übersichtlich zusammen und leitet auf relevante Quellen weiter.

Beitrag von: Paul Bögemann und Jan Winter

Ergebnisse der Studierenden aus dem Sommersemester '20

Digitaler Fortschritt versus Datenschutz und Privatsphäre

Industrie 4.0: eine Bereicherung für die Zukunft?

Umgang mit permanenter Erreichbarkeit im Homeoffice

Autonomes Fahren: Utopie oder Dystopie?

Algorithmen, Filterblasen und Echokammern - Video

Mensch und Maschine - Chance oder Risiko - Erklärvideo