KI im Customer Support | Blockseminar | Herbst/Winter 2024/25
5. Dezember 2024Die Transformation des Customer Support durch Conversational AI ist ein naheliegender Anwendungsfall durch künstliche Intelligenz.
Der Bereich ist stark durch den Fachkräftemangel betroffen, bei zusätzlich hoher Arbeitsbelastung.
Gleichzeitig ist nicht erst seit der Veröffentlichung von ChatGPT 4o klar, dass die KI in der Lage ist, einfache und mittelkomplexe Anfragen zu beantworten und dabei sogar die Stimmung des Anfragenden zu erfassen und bei der Antwort mit zu berücksichtigen.
Das Seminar umfasst Grundlagen und Definition von Conversational AI und bietet zusätzlich einen Überblick über aktuelle Markttrends und Entwicklungen.
Es werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von KI im Customer Support aufgezeigt, darunter die Automatisierung von Routineanfragen und die Bereitstellung von 24/7-Unterstützung durch Chatbots und virtuelle Assistenten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der strategischen Implementierung von AI-Lösungen. Die Teilnehmenden lernen, Einsatzbereiche in ihrer Abteilung zu identifizieren, geeignete AI-Lösungen auszuwählen sowie Themen, die das Management und die Überwachung nach Implementierung umfassen.
Im Bereich Design und Entwicklung wird vermittelt, wie Konversationsflüsse und Skripte erstellt, Chatbots trainiert und die Rolle des menschlichen Supports in einer AI-gestützten Umgebung definiert werden.
Technische Grundlagen wie relevante Technologien (z.B. NLP, Machine Learning), Datenmanagement und Datenschutz, werden ebenfalls behandelt. Zudem werden Planung und Durchführung eines Pilotprojekts, Change Management und Erfolgsmessung erläutert.
Der Kurs beinhaltet außerdem kontinuierlich die Analyse von Erfolgsgeschichten und Fallstudien, um praktische Einblicke in erfolgreiche Implementierungen zu geben und wertvolle Lessons Learned zu vermitteln.
Teilnehmende gewinnen ein fundiertes Verständnis von Conversational AI und deren Potenzial im Kundensupport, erlangen die Fähigkeit zur strategischen Planung und Implementierung von AI-Lösungen und erwerben praktische Kenntnisse im Design und Management von AI-gestützten Supportsystemen.
Das Ziel des Seminars ist es, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.
Das Training richtet sich an Geschäftsführende, Verantwortliche im Bereich Customer Support, Customer Success sowie Marketing und vermittelt Wissen, um Conversational AI effektiv in ihren Support-Prozessen zu implementieren. Anwendungsbereich kann der interne Kundensupport bspw. im Bereich IT sein, genauso wie die Interaktionen mit Kund*innen rund um bestehende Produkte und Dienstleistungen.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Durchdachtes didaktisches Konzept – keine Monologe, sondern interaktive praxisnahe Vermittlung auf Augenhöhe
- Individuelles Eingehen auf Teilnehmer*innen wegen begrenzter Teilnehmerzahl von 15 Personen
- Übungen mit direktem Bezug zum eigenen Unternehmen
- Möglichkeit, erkannte Potentiale anschließend mit dem IPD der FH Münster umzusetzen
Dozent
Prof. Dr. Philipp Bitzer
Professor für Entrepreneurship an der FH Münster.
Nach Beendigung der Weiterbildung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung von uns.
Die Weiterbildung kann über einen Bildungsgutschein gefördert werden. Dieser muss vorab beantragt und bei uns eingereicht werden. Informationen hierzu finden Sie weiter unten.
Rahmendaten der Veranstaltung | |
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Veranstalter: | Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation |
Veranstaltungsart: | Weiterbildung |
Unterrichtsstunden: | 8 |
TeilnehmerInnenzahl: | 15 |
Teilnahmeentgelt: | 590,00 € (Enthalten sind die Vortragsunterlagen in digitaler Form, Getränke und Mittagessen. Unsere Weiterbildungsangebote sind nach §132 Abs. 1 i MwStSystRL von der Mehrwertsteuer befreit. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung.) |
AnsprechpartnerIn
- Vanessa Wimmer
- Prof. Dr. rer. pol. Philipp Bitzer
- Fachhochschulzentrum (FHZ)
Corrensstraße 25
48149 Münster - Raum: wird noch bekannt gegeben
Termin(e), Uhrzeiten | |
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Präsenztermin | |
5. Dezember 2024 | 09:00 - 17:00 Uhr |
- Hier geht es zur Online-Anmeldung
- Anmeldeschluss: 4. Dezember 2024
Veranstaltungen im Jahr 2024:
Juli 2024
3. Juli 2024 | Eskalationen - Vorbeugen und Lösen | Blockseminar | Frühling/ Sommer 2024 | Eine Online-Anmeldung ist nicht mehr möglich. |