Führung von internationalen virtuellen Projektteams | Online-Blockseminar
15. Juni 2023 - 16. Juni 2023Für viele Unternehmen ist die Zusammenarbeit in internationalen, virtuellen Projektteams inzwischen Alltag geworden. Auch wenn die virtuellen Herausforderungen in den letzten Jahren geringer geworden sind, müssen insbesondere kulturelle Brücken in der Kommunikation gebaut werden. Teilweise kommt es zu Missverständnissen oder erheblichen Konflikten, die die Zusammenarbeit behindern.
Mit diesem Online-Blockseminar geben wir Ihnen auf Basis von Praxisbeispielen zahlreiche Werkzeuge an die Hand, um die Zusammenarbeit in Ihrem Projektteam noch effektiver zu gestalten. Praktische Gruppenübungen, Videos und zahlreiche Beispiele aus der Praxis runden das Seminar ab. Es dient insbesondere auch der Diskussion und Reflexion von eigenen Erfahrungen auf Basis verschiedener eingeführter Werkzeuge und Methoden.
Teilnehmer*innen werden für Kulturunterschiede in Projektteams sensibilisiert. Zusätzlich werden Probleme in der virtuellen Kommunikation thematisiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet.
Nach der Veranstaltung kennen Teilnehmer*innen:
- die besonderen Herausforderungen in internationalen Teams
- Ansätze, um die Effektivität von internationalen, virtuellen Projektteams zu erhöhen
- die wichtigste Kulturunterschiede weltweit und Strategien, um Kulturunterschiede zu überbrücken
- globale Kommunikationsstrategien und Projektorganisationsformen
- Vor- und Nachteile von verschiedenen Führungsstilen und Konfliktlösungsstrategien
- Möglichkeiten, um effektiver und angemessener international und virtuell zu kommunizieren
Fach- und Führungskräfte von Unternehmen, die internationale Projektteams führen oder in Teams mitarbeiten.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Durchdachtes didaktisches Konzept – keine Monologe, sondern interaktive praxisnahe Vermittlung auf Augenhöhe
- Individuelles Eingehen auf Teilnehmer*innen wegen begrenzter Teilnehmerzahl von 12 Personen
- Übungen mit direktem Bezug zum eigenen Unternehmen
- Möglichkeit, erkannte Potentiale anschließend mit dem IPD und Professoren der FH Münster umzusetzen
Dozent
Prof. Dr. Marcus Laumann ist Professor für Organisation, insbesondere in internationalen Unternehmen, an der Münster School of Business der FH Münster. Er hat in Deutschland, Spanien und Australien studiert und verfügt über mehr als zehn Jahre Praxiserfahrung.
Die Veranstaltungen werden online via Zoom stattfinden. Einen Hinweis zum Datenschutz bei den von uns eingesetzten Videokonferenzsystemen finden Sie hier: https://www.fh-muenster.de/hochschule/downloads/Videokonferenz-Datenschutz.pdf
Die Weiterbildung kann über einen Bildungsgutschein gefördert werden. Dieser muss vorab beantragt und bei uns eingereicht werden. Informationen hierzu finden Sie weiter unten.
Rahmendaten der Veranstaltung | |
---|---|
Veranstalter: | Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation |
Veranstaltungsart: | Weiterbildung |
Unterrichtsstunden: | 12 |
TeilnehmerInnenzahl: | 12 |
Teilnahmeentgelt: | 840,00 € (Unsere Weiterbildungsangebote sind nach §132 Abs. 1 i MwStSystRL von der Mehrwertsteuer befreit. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Die Rechnung wird Ihnen nach Kursende zugestellt.) |
AnsprechpartnerIn
- Vanessa Wimmer
- Prof. Dr. rer. pol. Marcus Laumann
- Bitte beachten Sie die abweichenden Veranstaltungsorte
im Bereich 'Termin(e), Uhrzeiten'.
Termin(e), Uhrzeiten | |
---|---|
Tag 1 Adresse: Online-Veranstaltung ZOOM Link erhalten Sie per Mail, Raum: ZOOM | |
15. Juni 2023 | 13:00 - 16:30 Uhr |
Tag 2 Adresse: Online-Veranstaltung ZOOM Link erhalten Sie per Mail, Raum: ZOOM | |
16. Juni 2023 | 08:30 - 16:30 Uhr |
Veranstaltungen im Jahr 2023:
Januar 2025
23. Jan. 2025 | Die Wesentlichkeitsanalyse im Rahmen der ESG-Berichterstattung – Anforderungen an das Prozessmanagement | Online-Fachseminar | Herbst/Winter 2024/25 | Es sind noch Plätze frei. |
29. Jan. 2025 | IPD-Praxisforum: Digitale Transformation 2.0 - Prozesse mit KI in der Praxis automatisieren | Es sind noch Plätze frei. |