Agiles Curriculum Wirtschaftsingenieurwesen

Ziel des Reformvorhabens ist es, deutlich schneller und gezielter als bisher auf die Veränderungen der Digitalisierung und den damit verbundenen Anforderungen der Wirtschaft im Rahmen der Curriculumentwicklung reagieren zu können. Damit soll es besser möglich werden, erforderliche Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen der Absolventen zu fördern, sodass sie den Anforderungen der Praxis sehr gut entsprechen und fähig sind, innovative Impulse zu geben und somit den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und zu begleiten (Employability).

Das Wirtschaftsingenieurwesen (mit allen Fachrichtungen und Abschlüssen) stellt den drittgrößten Lehrbereich der FH Münster dar. Mit unterstütztem Bachelor- und eigenem Master-Vollzeitstudiengang, zwei Verbund-Studiengängen (Bachelor, MBA) und einem weiteren berufsbegleitenden Studiengang (MBA & Engineering) versteht sich das ITB als innovative und praxisorientierte zentrale wissenschaftliche Einrichtung für die Ausbildung der Wirtschaftsingenieure.
In diesem Reformvorhaben soll das besondere Augenmerk auf den Vollzeit-Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen gelegt werden. Studierende aus unterschiedlichen Bachelorstudiengängen erwerben hier in 4 Semestern ihren Masterabschluss.

Für die agile Curriculumentwicklung wird das Phasenmodell (vgl. Abb.) mit konkreten Inhalten der agilen Curriculumentwicklung ausdifferenziert. 

Gestaltung der Reviewphase
Ziel der Review-Phase ist es, ein effektives Feedback zu erhalten. Gleichzeitig sollen hier die Studierenden, Lehrenden und Unternehmen integriert werden. Diesen Gruppen werden die Ergebnisse der Studie zur Verfügung gestellt. Die Erhebung besteht aus drei Einzelmaßnahmen.

  • Erhebung zentraler Anforderungen durch Studierenden in Form von Interviews
  • Übergreifende Erhebung der Anforderungsprofile
  • Einbeziehung aktueller Studien
Gestaltung der Retrospective-Phase 
Die Retrospective-Phase ist geprägt von der Selbstbeurteilung der Lehrenden auf Basis der Ergebnisse der Interviews, der Online-Auswertung und aktueller Studien. Zur Schaffung einer entsprechenden Verbindlichkeit und Transparenz soll diese durch ein Treffen im jährlichen Turnus gestaltet werden.
 
Gestaltung der Plan-Phase 
Im Rahmen der Umsetzung der Erkenntnisse der Retrospective-Phase ist die Wahl der passenden Lehr- Lern- und Prüfungsformen sowie -Inhalte zu wählen.
 
Gestaltung der Do-Phase
Die Realisierung der geplanten Veränderungen ist in der Do-Phase durchzuführen. Die Do-Phase umfasst sämtliche aktiven Lehrtätigkeiten in der Umsetzung des Curriculums. Diese soll durch grund¬sätzliche Maßnahmen sowie durch eine konkrete integrierende Modulgestaltung unterstützt werden.

 

Projektleitung


Prof. Dr. Tobias Rieke
Institut für Technische Betriebswirtschaft
Hüfferstraße 27
48149 Münster
Tel: 0251 83-62544

tobias.riekefh-muensterde

Hüfferstraße 27
48149 Münster
Tel: 0251 83-62544

tobias.riekefh-muensterde

Mitarbeitende


  • M.Sc. André Sardoux Klasen
  • M.Sc. Jan Eickhoff

Projektzeitraum


vom 01.03.2017 bis 01.03.2019

Finanzierung


  • Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
  • Carl-Zeiss-Stiftung

Weitere Informationen:


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