Wie "digital" müssen Mitarbeiter werden?
Wo, wann und wie möchten Mitarbeiter ihre Arbeitsleistung erbringen?
Diesen Fragen gegenüber sehen sich viele Unternehmen aktuell konfrontiert. Und das aus einem bestimmten Grund: Die digitale Transformation lässt sich nicht aufhalten.
Die Professoren Appelfeller und Feldmann raten Unternehmen, die Digitalisierung gezielt für sich zu nutzen. Dabei gilt nicht: Je digitaler, desto besser. Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck, um die Strategie des Unternehmens umzusetzen. Hierzu bedarf es unter anderem des Aufbaus der Kompetenzen der Mitarbeiter wie z.B. Prozess- und IT-Know-how, Datenauswertung und -analyse.
Dabei ist zu beachten, wie die Arbeitsplätze sich verändern und welche Studen der Digitalisierung von Mitarbeitern es gibt.
Lesen Sie den gesamten Bericht im Handbuch Digitalisierung ab Seite 138. Zu finden ist es unter: