ENGLISH

Einreise nach Deutschland

Münster in Europa

Über Einreisebestimmungen nach Deutschland informieren Sie sich bitte vorab bei der deutschen Botschaft oder dem Konsulat in Ihrem Heimatland.

Auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes finden Sie weitere Informationen für Ihren Aufenthalt in Deutschland.

Einmal in Münster angekommen, ist die Ausländerbehörde Ihr Ansprechpartner vor Ort für alle Fragen und wichtigen Informationen zum Thema Aufenthaltserlaubnis.

Anreise nach Münster und Steinfurt

Münster und Steinfurt liegen ca. 30 km voneinander entfernt im Nordwesten Deutschlands im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Für eine Anreise mit dem Flugzeug kommen mehrere Flughäfen in Frage:

Vom Flughafen aus können Sie Münster und Steinfurt mit der Bahn, mit Bus oder Fernbus oder auch mit einem Mietwagen erreichen.

Unterwegs in Münster und Steinfurt

Radfahrer am Aasee
In Münster und Steinfurt können Sie sich zu Fuß, mit Bus, Auto oder Fahrrad fortbewegen. Alle Standorte der FH Münster wie auch die wichtigsten Ziele in beiden Städten und dem umgebenden Münsterland sind mit mehreren Buslinien erreichbar. Als "Hauptstadt der Fahrräder" bietet Münster besonders fürs Fahrradfahren ideale Bedingungen. Leihfahrräder können Sie an verschiedenen Orten in der Stadt mieten.

In Münster oder Steinfurt übernachten

Prinzipalmarkt Münster

Die FH Münster kann Ihnen leider weder eine Unterbringung in einem Gästehaus anbieten noch entstehende Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Transport übernehmen. Sie werden jedoch zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in Münster, Steinfurt und Umgebung finden. Sollten Sie für einen längeren Aufenthalt an der FH Münster bleiben, so sollten Sie sich frühzeitig über Wohnungsangebote informieren. Eine Übersicht bieten folgende Seiten:

Tipps zum kulturellen Angebot

Münster erleben

Die westfälische Großstadt mit ihren rund 300.000 Einwohnern und 50.000 Studierenden an acht Hochschulen ist eine lebendige und dynamische Stadt. Neben zahlreichen Restaurants und Bars gibt es in Münster viele Theater, Kinos und Museen, darunter das Picasso-Museum, das Freilichtmuseum Mühlenhof oder das LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium. Ein Naherholungsgebiet rund um den Aasee lädt zur Joggingrunde oder zum Spazierengehen ein.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, große Feste und Kulturveranstaltungen, der jährliche Weihnachtsmarkt und der Send (die größte Kirmes im Münsterland) locken viele Besucher. Münster bekam als erste Stadt ihrer Größe den Titel der lebenswertesten Stadt der Welt verliehen und wird regelmäßig zur Fahrradhauptstadt Deutschlands gekürt.

Steinfurt erleben

Eingebettet in die münsterländische Parklandschaft stellt sich die Kreisstadt Steinfurt mit ihren etwa 34.000 Einwohnern als Wirtschaftsstandort mit vielen mittelständischen Unternehmen dar.
Münster und Steinfurt sind mit der Bahn nur 33 Minuten voneinander entfernt.
Auf einem Rundgang durch Steinfurt, vorbei an der prächtigen Wasserburg, der historischen Altstadt und dem Bagno mit dem ältesten Konzertsaal Europas, können Sie fast 1200 Jahre europäische Stadtgeschichte erleben.

In Ihrer Freizeit bietet auch das umgebende Münsterland zahlreiche Attraktion, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele wie Mühlen, Museen oder Wasserschlösser.

Leben und Arbeiten an der FH Münster

Als Mitarbeiterin oder als Mitarbeiter der FH Münster können Sie verschiedene Angebote der FH nutzen, wie den Familienservice oder das Angebot des Hochschulsports. Die wichtigsten Informationen haben wir Ihnen weiter unten zusammengestellt. Um mehr über das Leben in Deutschland, Tipps und Nützliches für das tägliche Leben zu erfahren, schauen Sie einmal auf die Internetseiten des Goethe-Instituts:

Wir hoffen, dass Ihr Aufenthalt an der FH Münster glücklich und erfolgreich verläuft. Sollten Sie jedoch während Ihres Aufenthalts einen Arzt benötigen oder in einen Notfall geraten, so sollten Sie sich folgende Nummern merken: Polizei: 110, Feuerwehr: 112, Notarzt: 112.

Internetzugang

Wenn Sie an der Hochschule das W-Lan nutzen möchten (eduroam), benötigen Sie eine Nutzerkennung und ein Passwort, das die Datenverarbeitungszentrale (DVZ) evtl. für Sie einrichten muss. Wenden Sie sich bitte dafür an Ihren Ansprechpartner im Fachbereich, der Ihnen gerne weiterhelfen wird.

Familienservice

Die FH hat sich ausdrücklich zum Ziel gesetzt, die besonderen Bedürfnisse Studierender und Beschäftigter mit Kindern und zu pflegenden Angehörigen zu berücksichtigen. Die Angebote des Familienservice zu Beratung, Kinderbetreuung oder Still- und Wickelräumen finden Sie hier:

Essen in der Mensa

An nahezu jedem Campus der FH sowie an weiteren Standorten in Münster können Sie für Frühstück, Mittagessen und teilweise auch abends günstig auf die Angebote des Studierendenwerks zurückgreifen.

Hochschulbibliothek

Die Hochschulbibliothek der FH Münster stellt allen Interessierten eine Vielzahl an Medien (gedruckte Literatur, Zeitschriften und Nachschlagewerke sowie Ton-, Bild- und Datenträger) zur Verfügung. Die einzelnen Abteilungen der Hochschulbibliothek befinden sich an vier Standorten: Hüfferstiftung, FHZ und Leonardo-Campus in Münster und auf dem Campus in Steinfurt.

Sportangebot

Als Mitglied der FH Münster haben Sie die Möglichkeit, an den Angeboten des Hochschulsports teilzunehmen. Sportangebote und Teilnahmebdingungen finden Sie hier: