Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  1. Sie sind als Studierende*r an der FH Münster eingeschrieben.
  2. Der Sprachkurs findet in Präsenz oder online an einer qualifizierten Sprachschule oder Volkshochschule statt (ggf. muss ein Nachweis erbracht werden).
  3. Der Sprachkurs hat mindestens einen Umfang von 20 UStd. (1 UStd. = 45 Min.)
  4. Sie melden Ihren Sprachkurs mindestens 4 Wochen vor Kursbeginn über das Mobility Online-Portal an: Anmeldung

Wie hoch ist die mögliche Kostenerstattung?

Die Erstattungsbeträge belaufen sich aktuell auf 50 € bei 20-29 UStd., 75 € bei 30-39 UStd. und 100 € ab 40 UStd. bzw. maximal bis zur Gesamthöhe der Kursgebühr.

Vier Schritte zur Teilkostenerstattung:

Schritt 1: Online-Anmeldung

Starten Sie Ihren Antrag, indem Sie das International Office über Ihren geplanten Sprachkurs mindestens einen Monat vor Kursbeginn informieren.

Melden Sie sich dazu einfach über das Mobility Online-Portal an und starten Sie den Antrag.

Jetzt anmelden

Schritt 2: Prüfung und Genehmigung

Nach Ihrer Anmeldung überprüft das International Office Ihre Angaben. Wir entscheiden, ob Ihr Sprachkurs gefördert werden kann und informieren Sie über unsere Entscheidung direkt im Mobility Online-System.

Schritt 3: Kursbezahlung und Teilnahme

Bitte bezahlen Sie den Sprachkurs und nehmen Sie daran teil. Es ist wichtig, dass Sie alle Belege und Bescheinigungen für die spätere Einreichung aufbewahren.

Schritt 4: Einreichung der Unterlagen

Nach erfolgreicher Teilnahme am Sprachkurs laden Sie bis spätestens vier Wochen nach Kursende folgende Dokumente im Mobility Online-Portal hoch:

  • Zahlungsquittung
  • Teilnahmebescheinigung der Sprachschule
  • Immatrikulationsbescheinigung(en) für den Zeitraum des Sprachkurses

Vergessen Sie nicht, Ihre Bankverbindung im System zu hinterlegen, damit wir die Erstattung veranlassen können. Achten Sie darauf, dass Ihr Name auf der Zahlungsquittung und der Teilnahmebescheinigung deutlich ersichtlich ist.

Wichtig für Anmeldungen bis einschließlich 20. Juni 2024:

Für Anmeldungen, die bis zum 20. Juni 2024 eingereicht wurden, folgen Sie bitte noch dem bisherigen Verfahren. Wir bitten Sie, den Antrag auf Teilkostenerstattung sowie alle erforderlichen Unterlagen per E-Mail spätestens 4 Wochen nach Ende des Kurses an das International Office zu senden. Ab dem 20. Juni 2024 erfolgt die Abwicklung ausschließlich über das Mobility Online-Portal.

Alte Infos zur Anmeldung und Einreichung:

  • Senden Sie Ihren Antrag auf Teilkostenerstattung sowie alle erforderlichen Unterlagen per E-Mail an das International Office.
  • Frist: Spätestens 4 Wochen nach Ende des Kurses.
  • Antragsformular
  • Erforderliche Unterlagen: Zahlungsquittung, Teilnahmebescheinigung, Immatrikulationsbescheinigung, Bankverbindung.
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