Institut für Berufliche Lehrerbildung
Leonardo-Campus 7, 48149 Münster, Raum: 055
Tel: 0251 83-65164
Lehr- und Forschungsgebiet: Berufspädagogik
Publikationen: Massumi, Mona
2024 |
Links | ||
Mona Massumi | Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte im Kontext aktueller Migration | Migration und Integration, 53(2), pp. 27-30, 2024 | https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19557 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi, Andreas Wüste | Diversity im Wirtschafts- und Politikunterricht | Unterricht Wirtschaft + Politik - Diversity, 2024(1), pp. 8-10, 2024 | BibTeX | RIS |
2023 |
Links | ||
Nora von Dewitz, Mona Massumi | Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen | Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Hrsg. Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth, Petra Stanat, Waxmann: Münster, pp. 199-208, 2023 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi | Flucht und Schule | Handbuch Flucht- und Flüchtlingsforschung. Hrsg. Tabea Scharrer, Birgit Glorius, Olaf Kleist, Marcel Berlinghoff, Nomos: Baden-Baden, pp. 607-614, 2023 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi, Christina Brandl, Annette Korntheuer | Models of school integration for refugee children and youth in Germany. Identifying gaps in the current state of knowledge | The Research Handbook on Migration and Education. Edited by Nihad Bunar, Halleli Pinson, Dympna Devine, Nihad Bunar, Halleli Pinson, Dympna Devine (Eds.)Edward Elgar, pp. 68-82, 2023 | BibTeX | RIS |
2022 |
Links | ||
Aladin El Mafaalani, Judith Jording, Mona Massumi | Bildung und Flucht | Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Hrsg. Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, Albert Scherr, Springer Verlag, pp. 1209-1227, 2022 | DOI: 10.1007/978-3-658-30903-9 BibTeX | RIS |
Mona Massumi | Diversitätssensible Lehrer*innenbildung | Politisches Lernen, 40(3+4), pp. 2-3, 2022 | DOI: 10.3224/pl.v40i3-4.01 BibTeX | RIS |
Carly Bagelmann, Keelan Christopher, Mona Massumi, Jan Springob | Precarity and pedagogic rights: how teacher training programs prepare trainees for the realities of forced migration | Educational Futures, 12(1), pp. 143-167, 2022 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi, Karla Verlinden, Ina Berninger | Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration – Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen | heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, pp. 207-238, 2022 | BibTeX | RIS |
Karla Verlinden, Mona Massumi | Rassismuskritische Perspektive auf Flucht mit Blick auf Resilienz als Gegenkonstruktion | neue praxis. Sonderheft „Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung – Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-)Migration", 17, pp. 78-91, 2022 | BibTeX | RIS |
2021 |
Links | ||
Mona Massumi | Warum soll Asya nicht Deutsch können? | didacta magazin, pp. 11-13, 2021 | https://avr-emags.de/emags/didacta/didacta-4-2021/#12 | BibTeX | RIS |
2020 |
Links | ||
Mona Massumi | Die Handlungsfähigkeit migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener unter exkludierenden Bedingungen beim Schulzugang | Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Hrsg. Juliane Karakayalı, pp. 124-143, 2020 | BibTeX | RIS |
Marcus Emmerich, Ulrike Hormel, Judith Jording, Mona Massumi | Migrationsgesellschaft im Wandel – Bildungssystem im Stillstand? | Bewegungen – Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Hrsg. Isabell van Ackeren, Helmut Bremer, Fabian Kessel, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek, pp. 135-146, 2020 | DOI: 10.25656/01:19238 BibTeX | RIS |
2019 |
Links | ||
Mona Massumi | Diversitätssensibilität in der Lehrer*innenbildung | Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Hrsg. David Kergel, Birgit Heidkamp, Springer Verlag: Wiesbaden, pp. 153-170, 2019 | DOI: 10.1007/978-3-658-22400-4 BibTeX | RIS |
Aladin El Mafaalani, Mona Massumi | Flucht und Bildung. | State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt "Flucht: Forschung und Transfer", 2019 | https://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2019/06/SoR-08-El-Mafaalani-WEB.pdf | BibTeX | RIS |
Aladin El Mafaalani, Mona Massumi | Junge Geflüchtete im Bildungssystem – Herausforderungen für Schule, Politik und Verwaltung | State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer‘, 2019 | https://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2019/06/PB-08-El-Mafaalani-WEB.pdf | BibTeX | RIS |
Mona Massumi, | Migration im Schulalter. Systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher. | Peter Lang: Berlin, 2019 | BibTeX | RIS |
2018 |
Links | ||
Mona Massumi, Nora von Dewitz, Henrike Terhart | Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung | Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Hrsg. Henrike Terhart, Nora von Dewitz, Mona Massumi, Beltz Juventa, pp. 9-19, 2018 | BibTeX | RIS |
Nora von Dewitz(Ed.), Henrike Terhart(Ed.), Mona Massumi(Ed.) | Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung | Beltz Juventa: Weinheim, 2018 | BibTeX | RIS |
2017 |
Links | ||
Karim Fereidooni, Mona Massumi | Affirmative Action: Ungerechtfertigte Bevorteilung oder notwendiger Nachteilsausgleich? | Handbuch Diskriminierung. Hrsg. Albert Scherr, Aladin El-Mafaalani, Springer VS: Wiesbaden, pp. 701-721, 2017 | DOI: 10.1007/978-3-658-10976-9 BibTeX | RIS |
Henrike Terhart, Mona Massumi, Nora von Dewitz | Aktuelle Zuwanderung – Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft | Die Deutsche Schule, 109(3), pp. 236-247, 2017 | https://www.waxmann.com/artikelART102187 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi, Karim Fereidooni | Die rassismuskritische Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften - Die Notwendigkeit einer Kompetenzerweiterung | Diversity in der LehrerInnenbildung : Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Hrsg. Sebastian Barsch, Nina Glutsch, Mona Massumi, Waxmann: Münster, pp. 51-76, 2017 | BibTeX | RIS |
Sebastian Barsch(Ed.), Nina Glutsch(Ed.), Mona Massumi(Ed.) | Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis | Waxmann: Münster, 2017 | BibTeX | RIS |
Yasemin Karakaşoğlu, Mona Massumi, Sabine Jacobsen | Interkulturelle Öffnung im Spiegel von Schulkultur. Überlegungen aus einem Theorie-Praxis-Dialog | Diversity in der LehrerInnenbildung : Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Hrsg. Sebastian Barsch, Nina Glutsch, Mona Massumi, Waxmann: Münster, pp. 217-236, 2017 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi | Internationale Mobilität ohne reflexive Mobilität? – Eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten in der LehrerInnenbildung | Rassismuskritik und Widerstandsformen. International und national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand. Hrsg Karim Fereidooni, Meral El, Springer VS: Wiesbaden, pp. 573-588, 2017 | DOI: 10.1007/978-3-658-14721-1 BibTeX | RIS |
Michael Becker-Mrotzek, Nora von Dewitz, Mona Massumi, Hans-Joachim Roth | Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht | Flüchtlinge willkommen – und dann? Hrsg. Heiner Barz, dup: Düsseldorf, pp. 91-104, 2017 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi | Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Praxis und Handlungsmöglichkeiten der schulischen Eingliederung | Schüler | Wissen für Lehrer, pp. 48-50, 2017 | BibTeX | RIS |
Nora von Dewitz, Mona Massumi | Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte | Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Hrsg. Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günther Holtappels, Anja Jungermann, Waxmann: Münster, pp. 27-40, 2017 | BibTeX | RIS |
Sebastian Barsch, Mona Massumi | „Vielfalt „lernen“ im Studium: universitäre Praxisphasen in der inklusive LehrerInnenbildung“ | Vielfalt „lernen“? Praxisphasen für eine inklusive Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung, pp. 28-32, 2017 | BibTeX | RIS |
2016 |
Links | ||
Michael Becker-Mrotzek, Nora von Dewitz, Mona Massumi | Aktuelle Migration – wie Schule damit umgehen kann. Auswirkungen von Migration auf das Bildungssystem | SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, pp. 248-259, 2016 | BibTeX | RIS |
Nora von Dewitz, Mona Massumi | Die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher Schulen in Deutschland | Frankfurter Hefte, pp. 51-53, 2016 | BibTeX | RIS |
Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft – eine Einleitung | SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund, 22(4), pp. 5-10, 2016 | BibTeX | RIS |
|
Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund | SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 22(4/2016), 2016 | BibTeX | RIS |
|
Mona Massumi, Karim Fereidooni | Lehrer*innenbildung im Kontext von Fluchterfahrungen. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die sprachliche Bildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher | Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Hrsg. Caroline Gritschke, Maren Ziese, transcript: Bielefeld, pp. 275-284, 2016 | DOI: 10.14361/9783839434536 BibTeX | RIS |
Nora von Dewitz, Mona Massumi | Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule | ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, pp. 12-14, 2016 | BibTeX | RIS |
Nora von Dewitz, Mona Massumi, Johanna Grießbach | Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Aktuelle Entwicklungen im Jahr 2015 | Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache: Köln, 2016 | https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Neu_zugewanderte_Kinder_Jugendliche_jungeErwachsene_final_screen.pdf | BibTeX | RIS |
Mona Massumi | Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen | Haushalt in Bildung & Forschung, 2016(2), pp. 35-46, 2016 | DOI: 10.3224/hibifo.v5i2.23676 BibTeX | RIS |
Myrle Dziak-Mahler, Mona Massumi | „Prompt! Deutsch lernen“ – Sprachförderung für Kinder und Jugendlichen von Anfang an und Hand in Hand | SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial, 18(2), pp. 91-93, 2016 | BibTeX | RIS |
2015 |
Links | ||
Glutsch Nina, Mona Massumi | Begleitung des Berufsfeldpraktikums im Ausland vor dem Hintergrund einer rassismuskritischen Perspektive. Praxisphasen innovativ – Konzepte für die LehrerInnenbildung, Band 1 | Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL): Köln, 2015 | https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/pp-innovativ/ZfL-PP-Innovativ01.pdf | BibTeX | RIS |
Mona Massumi | Diversität der Lernenden in der beruflichen Bildung | Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Hrsg. Michael Klebl, Silvester Popescu-Willigmann, wbv: Bielefeld, pp. 171-190, 2015 | BibTeX | RIS |
Inna Enns, Nina Glutsch, Mona Massumi | Nachdenklich und dankbar – Ein Schulpraktikum in Gulu/Uganda mit rassismuskritischer Seminarbegleitung. Eine Befragung von PratikantInnen während ihres Berufsfeldpraktikums | Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis. Hrsg. Meike Kricke, Louisa Kürten, Waxmann: Münster, pp. 11-25, 2015 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi, Nora von Dewitz | Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen | Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache: Köln, 2015 | https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Studie_Zugewanderte_im_deutschen_Schulsystem_final_screen.pdf | BibTeX | RIS |
Mona Massumi | Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung – Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung | Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Hrsg. Michael Klebl, Silvester Popescu-Willigmann, wbv: Bielefeld, pp. 479-496, 2015 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi | Potenziale von Bildungsangeboten für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Lehrerausbildung | Schule NRW, pp. 426-429, 2015 | BibTeX | RIS |
Karim Fereidooni, Mona Massumi | Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer | 42, 2015 | https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/212364/rassismuskritik-in-der-ausbildung-von-lehrerinnen-und-lehrern/?p=all | BibTeX | RIS |
Nora von Dewitz, Mona Massumi | Schulmodelle für zugewanderte Kinder: parallel oder integrativ? | Grundschule, pp. 35-37, 2015 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi, | Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in der Notunterkunft für Flüchtlinge im Rahmen des Berufsfeldpraktikums. Praxisphasen innovativ – Konzepte für die LehrerInnenbildung , Band 2 | Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL): Köln, 2015 | https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/pp-innovativ/ZfL-PP-Innovativ02.pdf | BibTeX | RIS |
Mona Massumi | Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang – Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln | Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen : Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Hrsg. Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus, Waxmann: Münster, pp. 197-216, 2015 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi, Hans-Joachim Roth | „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester | Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln, pp. 90-96, 2015 | BibTeX | RIS |
2014 |
Links | ||
Mona Massumi | Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Praxissemester an der Universität zu Köln | ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, pp. 12-13, 2014 | BibTeX | RIS |
Mona Massumi | Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Bedeutung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund | Haushalt in Bildung & Forschung, pp. 87-95, 2014 | DOI: 10.3224/hibifo.v3i1.15564 BibTeX | RIS |
2011 |
Links | ||
Thilo Harth, Mona Massumi | Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis | Haushalt & Bildung, pp. 32-42, 2011 | BibTeX | RIS |
2010 |
Links | ||
Mona Massumi | Individuelle Förderung der Schreibkompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit Hilfe der Portfolio-Arbeit | Haushalt & Bildung, pp. 14-21, 2010 | BibTeX | RIS |