2023
|
Links |
Christoph Hamar, Anja Hartmann, Heidi Kuckeland, Kordula Schneider, Mareille Kollmannsberger, Gudrun Meibrink, Tanja Stumpf-Parketny |
Arbeits- und Lernaufgaben für die Ausbildung in der Praxis und für die Simulation im Skills Lab im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Teil 4. Vertiefungseinsatz
|
Prodos Verlag: Brake, 2023 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland, Marie Emmerich, Katharina Prinz, Tanja Stumpf-Parketny |
Heilerziehungspflegerisches Handeln im Wandel - Befunde einer Berufsfeldanalyse und Konsequenzen für die berufliche Bildung
|
Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, pp. 1-31, 2023 |
https://www.bwpat.de/ausgabe45/kuckeland_etal_bwpat45.pdf | BibTeX | RIS
|
2022
|
Links |
Heidi Kuckeland, Anja Hartmann, Dorothe Fischer |
Arbeits- und Lernaufgaben für die Ausbildung in der Praxis und für die Simulation im Skills Lab im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Teil 1 Orientierungseinsätze
|
Prodos Verlag: Brake, 2., überarb. und erw. Aufl., 2022 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland |
Forschungsaufgaben zum Theorie-Praxis/Praxis-Theorie-Transfer curricular einbinden
|
Unterricht Pflege, 27(3), pp. 9-15, 2022 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland |
Forschungswerkstatt und Journal Club - Anregungen für eine didaktische Umsetzung
|
Unterricht Pflege, 27(3), pp. 16-21, 2022 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland |
Handeln wider besseres Wissen im Kontext pflegedidaktischer Lehrerprofessionalität
|
Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik - aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Hrsg. Heidi Kuckeland, Ulla Walter, Andrea Zielke-Nadkarni, Prodos Verlag: Brake, pp. 51-87, 2022 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland(Ed.), Ulla Walter(Ed.), Andrea Zielke-Nadkarni(Ed.) |
Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik - aktuelle und zukünftige Herausforderungen
|
Prodos Verlag: Brake, 2022 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland |
Pflegeforschend handeln - curriculare Einbindung in die generalistische Pflegeausbildung
|
Unterricht Pflege, 27(3), pp. 2-8, 2022 |
BibTeX | RIS
|
2021
|
Links |
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Christoph Hamar |
A Curriculum on the Basis of Qualification Research / Hrsg. Ingrid Darmann-Finck, Karin Reiber
|
Development, Implementation and Evaluation of Curricula in Nursing and Midwifery Education, Springer: Cham, pp. 35-59, 2021 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland, Anja Hartmann, Dorothe Fischer |
Arbeits- und Lernaufgaben für die Ausbildung in der Praxis. Teil 2 Pflichteinsätze
|
Prodos: Brake, 2021 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland |
Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht. Bedeutende Ergebnisse einer Grounded-Theory-Studie für die Pflegedidaktik
|
PADUA, 16(3), pp. 131-141, 2021 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland, Daniela Depping, Dorothe Fischer, Tanja Stumpf-Parketny |
Kontinenz fördern
|
Prodos Verlag: Brake, 2021 |
BibTeX | RIS
|
Annunthika Kenthirapalan, Anja Hartmann, Heidi Kuckeland |
Prophylaxen planen, umsetzen und evaluieren
|
Prodos Verlag: Brake, 2021 |
BibTeX | RIS
|
2020
|
Links |
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Christoph Hamar |
Das generalistisch ausgerichtete Curriculum im KraniCH-Projekt. Curriculare Struktur und Konzeption von Lernsituationen
|
PADUA, 15(5), pp. 263-276, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland |
Die Lernsituation "Kontinenz fördern" fall- und pflegeprozessorientiert im Unterricht umsetzen
|
Unterricht Pflege, 25(5), pp. 8-15, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland |
Erwartungshorizont zu den Arbeitsvorschlägen der Lernsituation "Kontiinenz fördern"
|
Unterricht Pflege, 25(5), pp. 34-47, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland |
Fall ist nicht gleich Fall - Vielfältige Musterbeispiele für die Fallarbeit
|
Unterricht Pflege, 25(5), pp. 48-56, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland |
Glossar: Begriffe der Curriculumentwicklung
|
Unterricht Pflege, 25(2), pp. 51-59, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland, |
Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht. Pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung
|
Waxmann: Münster, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland |
Handlungsleitfaden für die Konzeption von Fallausschnitten in der generalistischen Pflegeausbildung
|
Unterricht Pflege, 25(5), pp. 16-33, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland |
Kommentar zur Lernsituation "Kontinenz fördern"
|
Unterricht Pflege, 25(5), pp. 2-7, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Anja Hartmann, Heidi Kuckeland, Horst Rüller |
Kommentar zur Lernsituation "Mobilität erhalten und fördern"
|
Unterricht Pflege, 25(4), pp. 2-7, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland, Anja Hartmann, Mareille Kollmannsberger |
Kommentare und Lösungsvorschläge zu Arbeitsvorschlägen aus dem Grundlagenheft "Mobilität erhalten und fördern"
|
Unterricht Pflege, 25(4), pp. 34-48, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland |
Meso- und Mikroebene: Selbsteinschätzungsbogen für Lehrende und Teams zur Ist-Stand-Erhebung
|
Unterricht Pflege, 25(2), pp. 12-17, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland |
Mikroebene: Gestaltung einer generalistischen Lernsituation - Menschen mit herausforderndem Verhalten bei der Körperpflege unterstützen
|
Unterricht Pflege, 25(3), pp. 36-53, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland, Anja Hartmann, Annunthika Kenthirapalan, Mareille Kollmannsberger |
Mobilität erhalten und fördern. Grundlagen der Pflege für de Aus-, Fort- und Weiterbildung
|
Prodos: Brake, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland, Kordula Schneider |
Schriftliche Lernerfolgskontrolle zur Lernsituation "Mobilität erhalten und fördern"
|
Unterricht Pflege, 25(4), pp. 8-21, 2020 |
BibTeX | RIS
|
2019
|
Links |
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis |
Aus eins mach drei. Neue Pflegeausbildung.
|
Altenpflege, 44(1), pp. 36-39, 2019 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Kuckeland Heidi, Myrofora Hatziliadis |
Berufsfeldanalyse in der Pflege - Ausgangspunkt für die curriculare Entwicklung einer generalistisch ausgerichteten Pflegeausbildung
|
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(1), pp. 6-38, 2019 |
DOI: 10.25162/ZBW-2019-0001 BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland |
Curriculare Gestaltung einer generalistisch ausgerichteten Lernsituation: "Bei der Körperpflege unterstützen"
|
Unterricht Pflege, 24(3), pp. 2-7, 2019 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis |
Pflegerische Handlungssituationen als Basis für die generalistische Curriculumentwicklung Ein Beitrag zur Berufsfeldanalyse im Forschungsprojekt KraniCH
|
Pädagogik der Gesundheitsberufe, 6(2), pp. 126-138, 2019 |
DOI: 10293.000/30000-1660 BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland |
Synopse zu prüfender Kompetenzen nach Ende des zweiten Ausbildungsdrittels und zum Ausbildungsende der generalistischen Pflegeausbildung
|
Unterricht Pflege, 24(1), pp. 33-42, 2019 |
BibTeX | RIS
|
Christoph Hamar, Heidi Kuckeland, Kordula Schneider |
Veränderungsprozesse an Pflegeschulen. Wie informiert und vorbereitet sind Schulleitungen und Lehrende auf die generalistische Pflegeausbildung?
|
PADUA, 14(3), pp. 143-154, 2019 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland, Horst Rüller |
Zwei Unterrichtsbeispiele zur Lernsituation: Bei der Körperpflege unterstützen
|
Unterricht Pflege, 24(3), pp. 13-21, 2019 |
BibTeX | RIS
|
2018
|
Links |
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis |
Berufsfeldanalyse für eine generalistische Pflegeausbildung. Ausgewählte Ergebnisse am Beispiel des Forschungsschwerpunktes "Konflikte".
|
Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, pp. 44-46, 2018 |
BibTeX | RIS
|
K. Schneider, H. Kuckeland, M. Hatziliadis |
Ein Curriculum für die generalistische Pflegeausbildung. Das Forschungsprojekt KraniCH an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Berufsfachschule für Altenpflege der Johanniter Hannover
|
PADUA - Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 13(3), pp. 215-220, 2018 |
DOI: 10.1024/1861-6186/a000441 BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis |
Generalistik: Curriculum auf wissenschaftlicher Basis entwickeln. Feldforschung für die künftige Pflegeausbildung.
|
Pflegezeitschrift, pp. 54-57, 2018 |
BibTeX | RIS
|
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis |
Lehrende und Schulleitungen erforschen das Berufsfeld professionelle Pflege. Erfahrungen und ausgewählte Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt KraniCH.
|
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, pp. 16-20, 2018 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland(Ed.) |
Lernbegleitung innerhalb von Unterricht erfolgreich umsetzen
|
Prodos: Brake, 2018 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland |
Professionalität von Lehrenden in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Ein Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Lehrerbildung
|
PADUA, 13(3), pp. 163-172, 2018 |
BibTeX | RIS
|
2017
|
Links |
H. Kuckeland, L. Pongrac, C. Roth, K. Borchard |
Bei der Körperpflege unterstützen
|
Prodos: Brake, 2., korrigierte Aufl, 2017 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland, Kordula Schneider |
Kernaufgaben als Grundlage für Ausbildungspläne
|
Forum Ausbildung, 12(2), pp. 18-21, 2017 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, K. Schneider |
Konflikte professionell lösen – Eine Möglichkeit reaktiver Strategien auf Unterrichtsstörungen
|
Unterricht Pflege, 22. Jg., pp. 34-42, 2017 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Reflexiver Umgang mit eigenen (Lehrer-)Fehlern als Aspekt von Lehrerprofessionalität
|
Unterricht Pflege, 22. Jg., pp. 15-21, 2017 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Unterrichtsstörungen wahrnehmen, einschätzen und verstehen
|
Unterricht Pflege, 22. Jg., pp. 16-20, 2017 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Wissensaufbereitung für den Unterricht – ein Aspekt von Lehrerprofessionalität
|
PADUA, 12. Jg., pp. 167-176, 2017 |
BibTeX | RIS
|
2016
|
Links |
A. Bohrer, H. Kuckeland, C. Oetting-Roß, M. Scherpe, K. Schneider |
Beratung gestalten
|
Prodos: Brake, 3. überarbeitete Aufl., 2016 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Einsatz von Lernstrategien und Lerntechniken zur Verbesserung von Lernleistungen
|
Radiopraxis, 9. Jg., pp. 49-52, 2016 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, K. Schneider |
Schulnahe Curriculumentwicklung an Pflegeschulen
|
Unterricht Pflege, 21. Jg., pp. 2-16, 2016 |
BibTeX | RIS
|
2015
|
Links |
H. Kuckeland, L. Pongrac, K. Sauerwein, K. Schneider |
Auswahlkriterien für Lernpausen
|
Unterricht Pflege, 20. Jg., pp. 7-9, 2015 |
BibTeX | RIS
|
C. von Reibnitz, H. Kuckeland |
Entlassungsmanagement/Überleitungsmanagement prozessorientiert gestalten
|
Prodos: Brake, 2015 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, L. Pongrac, K. Sauerwein, K. Schneider |
Methodenkategorisierung von Lernpausen
|
Unterricht Pflege, 20. Jg., pp. 15-19, 2015 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Pflege gestalten lernen – Bedeutung der Theorie von Fichtmüller & Walter für Praxisanleitende und -begleitende
|
Forum Ausbildung, 10. Jg., pp. 40-43, 2015 |
BibTeX | RIS
|
2014
|
Links |
H. Kuckeland |
Anforderungsprofil und Qualität des Lehrens
|
Unterricht Pflege, 19. Jg., pp. 24-29, 2014 |
BibTeX | RIS
|
Lars Pongrac, Christian Roth, Klaudia Borchard, Heidi Kuckeland |
Bei der Körperpflege unterstützen. Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Heft 37.
|
Prodos Verlag: Brake, 2014 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland |
Didaktische Kommentierung einer Lernsituation: „Bei der Körperpflege unterstützen“
|
Unterricht Pflege, 19(1), pp. 2-7, 2014 |
BibTeX | RIS
|
C. Roth, K. Schneider, H. Kuckeland |
Die Relevanz von Strukturformen für den Pflegeunterricht am Thema: „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“
|
Unterricht Pflege, 19. Jg., pp. 2-10, 2014 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland |
Eine Lernsituation zum Thema: „Einen Menschen bei der Mundpflege unterstützen“
|
Unterricht Pflege, 19(1), pp. 12-18, 2014 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, H. Rüller |
Hygiene und Gesundheit
|
Prodos: Brake, 2014 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Kollegiale Unterrichtshospitationen durchführen
|
Unterricht Pflege, 19. Jg., pp. 30-33, 2014 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, L. Pongrac, C. Roth, K. Schneider |
Strukturformen beispielhaft umgesetzt am Thema: „Prozessorientiertes Wundmanagement“
|
Unterricht Pflege, 19. Jg., pp. 11-17, 2014 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, C. Roth |
Strukturformen in Lernerfolgskontrollen zum Thema: „Prozessorientiertes Wundmanagement“
|
Unterricht Pflege, 19. Jg., pp. 20-26, 2014 |
BibTeX | RIS
|
2013
|
Links |
H. Kuckeland, K. Schneider |
Beratungsinhalte mündlich prüfen
|
Unterricht Pflege, 18. Jg., pp. 42-46, 2013 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, K. Schneider |
Beurteilung der Reflexions- und Evaluationsfähigkeit
|
Unterricht Pflege, 18. Jg., pp. 36-39, 2013 |
BibTeX | RIS
|
K. Schneider, H. Kuckeland |
Einsatz von Methoden zu Feedback, Reflexion und Evaluation
|
Unterricht Pflege, 18. Jg., pp. 12-14, 2013 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Handlungsketten und ihre Bedeutung
|
Forum Ausbildung, 8. Jg., pp. 4-6, 2013 |
BibTeX | RIS
|
Heidi Kuckeland, Katja Möller, Lars Pongrac, Traute Sauer |
Umgang mit Angst in der prä- und postoperativen Pflege. Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Heft 35
|
Prodos Verlag: Brake, 2013 |
BibTeX | RIS
|
2012
|
Links |
K. Schneider, H. Kuckeland |
Ergebnisse von Gruppenarbeiten sichern
|
Unterricht Pflege, 17. Jg., pp. 11-13, 2012 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Lernsituation zum Thema: Dekubitusrisiko einschätzen sowie geeignete prophylaktische Maßnahmen einleiten und bewerten
|
Unterricht Pflege, 17. Jg., pp. 24-38, 2012 |
BibTeX | RIS
|
K. Schneider, H. Kuckeland |
Methoden zur Sicherung systematisch einsetzen
|
Unterricht Pflege, 17. Jg., pp. 18-19, 2012 |
BibTeX | RIS
|
2011
|
Links |
H. Kuckeland, K. Schneider |
Curriculare Einbindung der Lernbegleitung in die Pflegeausbildung
|
Unterricht Pflege, 16. Jg., pp. 18-19, 2011 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Expertenstandards als Unterrichtseinheit
|
Unterricht Pflege, 16. Jg., pp. 26-29, 2011 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, C. Oetting-Roß, H. Rüller |
Expertenstandards im Unterricht.
|
Unterricht Pflege, 16(2), pp. 43-45, 2011 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, K. Schneider |
Lernbegleitung – individuelle Form des Lehrens und Lernens
|
Unterricht Pflege, 16. Jg., pp. 13-17, 2011 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Lernkonferenz
|
Unterricht Pflege, 16. Jg., pp. 44-45, 2011 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Lerntagebuch
|
Unterricht Pflege, 16. Jg., pp. 40-43, 2011 |
BibTeX | RIS
|
2010
|
Links |
H. Kuckeland, K. Schneider |
Individualisierung im Unterricht
|
Unterricht Pflege, 15. Jg., pp. 2-6, 2010 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, K. Schneider |
Methoden und Aufgabenstellungen im individualisierten Unterricht – am Beispiel „Vitalzeichen“
|
Unterricht Pflege, 15. Jg., pp. 24-40, 2010 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, K. Schneider |
Methoden zur Wiederholung und Vertiefung von Inhalten
|
Unterricht Pflege, 15. Jg., pp. 28-31, 2010 |
BibTeX | RIS
|
2009
|
Links |
H. Kuckeland |
Anleitungsprozess gestalten
|
Forum Ausbildung, 3. Jg., pp. 6-9, 2009 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Beratende Tätigkeit in der Praxisanleitung und Praxisbegleitung
|
Forum Ausbildung, 3. Jg., pp. 24-33, 2009 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, K. Schneider |
Forschendes Lernen curricular einbinden
|
Unterricht Pflege, 14. Jg., pp. 7-13, 2009 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
Methoden im Anleitungsprozess
|
Forum Ausbildung, 3. Jg., pp. 16-28, 2009 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, K. Schneider |
Methoden thematischer Unterrichtseinstiege am Beispiel der Thematik: Menschen mit Osteoporose begleiten
|
Unterricht Pflege, 14. Jg., pp. 15-29, 2009 |
BibTeX | RIS
|
K. Schneider, H. Kuckeland |
Unterrichtseinstieg – Schlüssel zum Eintritt in eine Lernlandschaft
|
Unterricht Pflege, 14. Jg., pp. 2-8, 2009 |
BibTeX | RIS
|
2008
|
Links |
A. Bohrer, H. Kuckeland, C. Oetting-Roß, M. Scherpe, K. Schneider |
Beratung gestalten
|
Prodos: Brake, 2008 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, M. Scherpe, K. Schneider |
Beratung in der Pflege – zukunftsorientierte Aufgaben für Pflegefachkräfte
|
Unterricht Pflege, 13. Jg., pp. 2-11, 2008 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland, M. Scherpe |
Beratungskompetenz von Pflegefachkräften
|
Unterricht Pflege, 13. Jg., pp. 20-21, 2008 |
BibTeX | RIS
|
H. Kuckeland |
HIV/AIDS – eine Herausforderung für Gesundheitsberufe
|
Prodos: Brake, 2008 |
BibTeX | RIS
|