Institut für Berufliche Lehrerbildung

Johann-Krane-Weg 21, 48149 Münster, Raum: 308

Tel: 0251 83-65145
Fax: 0251 83-64140

thilo.harthfh-muensterde

Lehr- und Forschungsgebiet: Hochschuldidaktik, Praxisstudien in der Lehrerbildung, Berufliche Didaktik und Berufspädagogik, Politische Bildung, Hochschuldidaktischer Mentor der Fachhochschule Münster seit 2014

Lehr- und Forschungsgebiet: Technik und ihre Didaktik

Hochschuldidaktik

Prof. Dr. phil. Thilo Harth


Publikationen: Harth, Thilo

2023 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1995

2023

Links
Thilo Harth, Stefanie Panke Design Thinking, Making and Serious Play: Similarities, Differences, and Workshop Concepts
Thilo Harth, Stefanie Panke Playful Pedagogies in Vocational Education: Experimenting with Making, Design Thinking and Serious Play
Thilo Harth, Thilo Harth(Ed.), Petra Seyfferth, Ines Sonnenschein, Hans Peter Ludescher, Timo Adiek, Svenja Gödecke, Bruno Burke, Joachim Schunk, Julia Köster, Hendrik Otremba, Lea Schaden, Jonas Lilienthal SPRINT! Standortbestimmung Hochschuldidaktik

2020

Links
Thilo Harth Mit Design Thinking integrativ komplexe politische Fragestellungen angehen
Thilo Harth, Frank Dellmann Präsenzlehre wertvoller machen. Werkstattbericht Band 13
Thilo Harth, Stefanie Panke Thinking Inside the Box: Does Design Thinking Fit into Zoom Squares?

2019

Links
Thilo Harth, Stefanie Panke Creating Effective Physical Learning Spaces in the Digital Age – Results of a Student-Centered Design Thinking Workshop
Thilo Harth, Frank Dellmann Den Anschluss nicht verpassen: Wie ingenieurwissenschaftliche Curricula von Hochschulen in der digitalen Welt agil werden können
Thilo Harth, Thilo Harth(Ed.), Annika Boentert(Ed.) Kompetenzprofile in der digitalen Welt
Thilo Harth Workshop „Mit Design Thinking integrativ komplexe politische Fragestellungen angehen“

2018

Links
A. Boentert, T. Harth "Beratung brauche ich nicht, aber ich möchte da mal was Neues ausprobieren!" Didaktische Beratung von Hochschullehrenden
T. Harth 2018-02-05, Europa-Fachtagung für Lehrkräfte in Schwaben, Vortrag zum Thema: "Die EU in der Gegenwart: Leistungen, Probleme, Zielvorstellungen. Manchmal verstehe ich Europa selbst nicht mehr! Wie soll ich dann noch unterrichten?"
T. Harth 2018-02-27, Exkursion E-Learing-Netzwerk der FH Münster zur Smart Factory der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Pecha kKucha zum Thema: "Wandel von Kompetenzprofilen in der digitalen Welt". Lemgo
T. Harth 2018-03-02, 6. VDI-Qualitätsdialog "Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation", Workshop zum Thema: "Kompetenzprofile neu denken". Berlin
T. Harth 2018-03-13, Pädagogische Hochschule Zürich, Vortrag zum Thema: "Einblick in das Wandelwerk der FH Münster: Was uns vom Zahnarztbesuch unterscheidet"
T. Harth Auswirkungen von Digitalisierung auf die Kompetenzorientierung
Frank Dellmann, Thilo Harth Beyond the buzzwords: A Strategy to Connect Curricula with the Digital World
S. Panke, T. Harth Design Thinking for Inclusive Community Design: (How) Does it Work?
Thilo Harth, Stefanie Panke Design Thinking in Teacher Education: Preparing Engineering Students for Teaching at Vocational Schools
T. Harth Kommunikationsanlässe für Kompetenzorientierung schaffen
Hermann Dornhege, Thilo Harth Vielfalt an Hochschulen - Eine fotodokumentarische Annäherung an der FH Münster

2017

Links
Thilo Harth 2017-05-18, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V., Frühjahrstagung zum Thema Wissenschaftliche Weiterbildung in der digitalen Welt - Annäherung an die Arbeitswelt 4.0, Vortrag zum Thema: "Frische Zellen: Ander(e)s lernen in der digitalen Welt", Hannover
Thilo Harth 2017-06-20, 3rd International Conference on Higher Education Advances (HEAd’17), Vortrag zusammen mit Frank Dellmann zum Thema "What should Students learn in the Digital World?", Valencia, Spanien
T. Harth 2017-11-15, Bezirksregierung Münster, Regionalkonferenz Weiterbildung 2017 Digitales Lernen – ein Anfang, Vortrag zum Thema: "Ander(e)s Lernen in der digitalen Welt"
Thilo Harth, Charlotte Pernhorst, J. Krämer, K. Hombach Kompetenzorientierung mit Curriculum-Werkstätten. Studiengangentwicklung zwischen Rezeptologie und Haltung
Thilo Harth, Frank Dellmann What should students learn in the digital world?

2016

Links
Thilo Harth 2016-03-04: 9. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) 2-4 März 2016, ,,Transfer über hochschuldidaktische Netzwerke: Ansätze zu einem Lernkulturwandel über thematische Netzwerke" (zusammen mit Katharina Hombach, Julia Krämer, Charlotte Pernhorst) und ,,Curriculumwerkstätten als Katalysator für eine kompetenzorientierte Studiengangentwicklung - theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen" (zusammen mit Katharina Hombach, Julia Krämer und Charlotte Pernhorst), Dortmund
Thilo Harth 2016-04-29, Hochschule Coburg, Forum der Lehre, Workshopleitung "Kompetenzprofile in der digitalen Welt", Coburg
Thilo Harth 2016-06-01, Westfälische Hochschule, Tag der Lehre, Keynote "Was ist gute Lehre?", Gelsenkirchen
Thilo Harth 2016-06-06, UAS7-Symposium zur Digitalisierung in der Lehre und Studium, Workshop-Leitung zum Thema "Hochschuldidaktische Weiterbildung", Hochschule Osnabrück
Thilo Harth 2016-06-23, Workshop-Leitung (zusammen mit Prof. Dr. Frank Dellmann) zu Kompetenzprofilen in der digitalen Welt, Zentrum für Hochschuldidaktik Bayern, Ingolstadt
Thilo Harth 2016-09-08, WWU Münster, Expertengespräch ,,Lernen 4.0 Bildungspotenziale des Sports in der Wissensgesellschaft", Vortrag zum Thema: ,,Fünf Garantien zum Scheitern von Lernen 4.0", Münster
Thilo Harth 2016-10-25, Fachhochschule Bielefeld, Forum Hochschullehre, Workshop zum Thema: ,,Auswirkungen von Digitalisierung auf die Kompetenzorientierung", Bielefeld
Thilo Harth 2016-11-04, Justus-Liebig-Universität Gießen, Tag der Lehre, Vortrag und Workshop zum Thema ,,Studiengangsentwicklung mit Curriculum-Werkstätten: Praxiserfahrung, Gelingensbedingungen, Stolpersteine", Gießen
T. Harth, H. Otembra, L. Perraudin Gedanken gestalten, Integration reflexiven Schreibens in das Studium
Thilo Harth Kompetenzorientiertes Prüfen liegt näher als vielfach vermutet
Thilo Harth Kompetenzprofile in der digitalen Welt
T. Harth(Ed.), H. Otremba(Ed.), L. Perraudin(Ed.) TextGestalten Designschreiben

2015

Links
Thilo Harth 100 Begriffe für die Hochschullehre
Thilo Harth 2015-03-20 - Hochschule RheinMain, Fachforum eLearning for Competence, Keynote "Kompetenzorientierung elektronisch: ist das die Lösung?", Rüsselsheim
Thilo Harth Fragen in der Lehre
Thilo Harth, Katharina Hombach Kompetenzen prüfen.
Thilo Harth, Michael Bredol Making "Physical Chemistry" a more interactive and cooperative experience

2014

Links
Thilo Harth 2014-03-19 - 25th Conference of the Society for Information Technology and Teacher Education (SITE). Posterpresentation "Fresh Impulses from Academic Instruction for Teachers Diagnostic Competence", Jacksonville (USA)
Thilo Harth, Stefanie Dufaux 2014-03-26-28 - DOSS - Dortmund Spring School for Academic Staff Developers - Leitung des Workshops "Kompetenzorientiertes Prüfen begleiten, evaluieren und vernetzen"
Thilo Harth, Ute von Lojewski 2014-04-08 - Transfertagung ,,Abgucken erlaubt" Transfer von Studienreformprojekten zur Mathematik in der Ingenieurausbildung, Leitung des Workshops ,,Didaktik", Tagung des Projektes nexus und Lehre hoch n, Hannover
Thilo Harth 2014-05-03 - EuropaPunktBremen, Leitung des Workshops ,,Erasmus+", Freie Hansestadt Bremen
Thilo Harth 2014-05-08 - Impulsvortrag "Warum überhaupt noch Europa?", Europawoche, Podiumsdiskussion mit den Europaschulen aus Mülheim an der Ruhr
Thilo Harth 2014-05-09 - Workshop zur Portfolioarbeit, Lehrerfortbildung für Berufsbildende Schule Westerburg, Abteilung Metalltechnik
Thilo Harth 2014-07-01 - Vortrag zum Thema "Europe on the move: Europa für Lehrerinnen und Lehrer", Jahrestreffen der europäischen Informationsnetzwerke in Deutschland, Leipzig
Thilo Harth 2014-11-07, Europa-Cafe zum Thema ERASMUS+ das Bildungsprogramm der Europäischen Union, St. Anna Schule Wuppertal
Thilo Harth, Nils Neuber 2014-11-13, Aktionstage Teach Future, Vortrag zur Beruflichen Lehrerbildung am Standort Münster
Harth Thilo 23.10.2014 Keynote zum Tag der Lehre der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach zum Thema: "Unterstützung ohne Ende und autonomes Lernen: Passt das zusammen? "
T. Harth, L. Schöneck Das Studienlogbuch als Instrument, wirksam das studentische Lernen zu verbessern
R. Kürten, G. Greefrath, T. Harth, M. Pott-Langemeyer Die Rechenbrücke - ein fachbereichsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Thilo Harth Motivation
Thilo Harth WebQuest

2013

Links
Thilo Harth 2013-05-06 - Europe direct Kreis Gütersloh, Europawoche, Auftaktveranstaltung 6. Mai 2013 - Binnenmarkt Europa
Thilo Harth 2013-09-06 - Dies Academicus des KulturForum Steinfurt, Vorlesung zum Thema "Reflected learning und teaching - dem eigenen Lernprozess auf die Spur kommen"
Thilo Harth 2013-10-30 - Hochschuldidaktiktag der HWR Berlin. Keynote ,,Wie lernen Studierende heute?", Berlin
Thilo Harth 2013-12-03 - Netzwerk Europäische Union des Kreises Gütersloh, Vortrag zum Thema "Europa 2020 - die Zukunftsstrategie der EU", Gütersloh
Thilo Harth Internet und Politik

2012

Links
Thilo Harth 2012-03-07-09 - DOSS - Dortmund Spring School for Academic Staff Developers - Vom Wandel der Qualitätskultur zum Wandel der Lehr- und Lernkultur. Das Projekt "Wandel bewegt"
Thilo Harth 2012-05-04 - Europe direct Kreis Gütersloh, Europawoche, Auftaktveranstaltung - Zukunftsmodell Europa
Thilo Harth, Irmhild Kettschau, Franz Stuber Beruflich. Kooperativ. Modellhaft. 10 Jahre Institut für berufliche Lehrerbildung
Thilo Harth Technikfolgenabschätzung - Technik und Ethik

2011

Links
Thilo Harth, Mona Massumi Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis

2010

Links
Thilo Harth E-Mail
Thilo Harth Politisches Lernen und berufliche Lernfelder
Thilo Harth Suchmaschinen

2009

Links
Thilo Harth Europa: Was geht mich das an?
Thilo Harth Grenzgänge: Berufliche Lernfelder und politische Bildung
Thilo Harth Politik und Internet
Thilo Harth The European Dimension in Civic Education. An Approach via Key Issues
Thilo Harth Wie weit reicht Europa? Europäische Grenzziehungen
Thilo Harth Öffentlichkeit unter Kontrolle? Möglichkeiten und Grenzen der neuen Medien

2008

Links
Thilo Harth, Hans-Christoph Mertins Das Projekt "Mobiles Labor für Halbleitertechnik" stellt sich vor
Thilo Harth, Wichard Woyke Die Europäische Union konkret: Nachgefragt in zwölf Kapiteln
Thilo Harth Indien - Entwicklungsland und Weltmacht. Ein WebQuest zum Subkontinent der Gegensätze
Thilo Harth Konflikte am Beispiel der Europäischen Union
Thilo Harth Lehrerinnen und Lehrer mit Profil! - Eine fotografische und selbstreflexive Annäherung an den Beruf Lehrer/in am Berufskolleg
Thilo Harth, Hermann Dornhege Lehrerportraits
Thilo Harth, Hans-Christoph Mertins Logbuch Mobiles Labor. Eine didaktische Handreichung für den Unterrichtsgebrauch. Forschendes, entdeckendes und experimentierendes Lernen im Physikunterricht am Gymnasium

2007

Links
Thilo Harth, Sven Adiek Forschendes Lernen in der Lehrerbildung im Rahmen des studienintegrierten Praxissemesters
Thilo Harth Great Firewall of China, Meinungsfreiheit und Internetzensur
Thilo Harth, Karolin Doer Hartmut von Hentigs Bildungstheorie als Grundlage zur Lernfeldgestaltung
Thilo Harth Meinungsäußerung: Leserbrief, E-Mail, usw.
Thilo Harth Sozialpolitik als Lerngegenstand in beruflichen Bildungsgängen

2006

Links
Thilo Harth Portfolioarbeit im Lehramtsstudium
Thilo Harth Praxissemester für Lehramtsstudierende: Konzept und Erfahrungen
Thilo Harth Standards in der fachdidaktischen Ausbildung an der Hochschule Bereich Technikdidaktik - Berufliche Bildung

2005

Links
Thilo Harth, Petra Seyfferth State of the Arte: Erfahrungen und Anforderungen aus dem studienintegrierten Praxissemester

2004

Links
Thilo Harth Lehren und Lernen mit neuen Medien
Thilo Harth Mehrwert durch E-Learning?
Thilo Harth Theorie-Praxis-Bezüge als Innovationsauftrag Ansätze und Erfahrungen

2003

Links
Thilo Harth Lehr-/Lernprozesse in der beruflichen Didaktik (Studientext im Rahmen des Fernstudiengangs Bachelor of Arts: Soziale Arbeit, der Fachhochschulen Fulda, Koblenz und Potsdam)
Thilo Harth, Franz Stuber Lernortkooperation in der beruflichen Bildung - ein Idee hat Konjunktur
Thilo Harth, Joachim Schild Nationalstaaten in der EU
Thilo Harth Zentrale Orte der Demokratie
Thilo Harth Zentrale Orte der Demokratie. Öffentlichkeit und Medien
Thilo Harth Zielgruppen der beruflichen Bildung

2002

Links
Thilo Harth, Irmhild Kettschau, Franz Stuber Kooperative Lehramtsausbildung für das Berufskolleg - das Münsteraner Modell

2001

Links
Thilo Harth Digitale Partizipation
Thilo Harth Neue Lernchancen mit dem Internet?
Thilo Harth, Reinhard Meier-Walser Politikwelt Internet - Neue demokratische Beteiligungschancen mit dem Internet?

2000

Links
Thilo Harth Das Internet als Herausforderung politischer Bildung
Thilo Harth Politische Bildung von unten - Stimmungsbilder aus der Praxis politischer Bildung
Thilo Harth Vom Trichter zum Billard - Erfahrungsbericht zur pädagogischen Hochschullehre

1999

Links
Thilo Harth Das Internet als Werkzeug zur Umsetzung gegenwärtiger Bildungsanforderungen?
Thilo Harth Förderung selbst organisierten Lernens durch das Medium Internet? Erfahrungen aus einer länderübergreifenden Lehrveranstaltung
Thilo Harth Internet und Demokratie
Thilo Harth Internet und Demokratie - neue Wege politischer Partizipation: Überblick, Potential, Perspektiven
Thilo Harth, Rolf Arnold, Inge Schüßler Konstruktivistische Impulse für Lehren und Lernen

1998

Links
Thilo Harth, Rolf Arnold "Ermöglichung" als Leitparadigma einer Didaktik der Selbstorganisation - zur impliziten Paradoxie und zum Bildungs- und Aufklärungspotential modernisierter beruflicher Bildung
Thilo Harth Erweiterung der fachdidaktischen Perspektive durch das Medium Internet? Theoretisches Potential und praktische Erfahrungen

1997

Links
Thilo Harth, Thomas Simon Das Internet als Gegenstand und Medium politischer Bildung
Thilo Harth Demokratie in der "vernetzten Gesellschaft"
Thilo Harth Lerneffektivität von Multimedialem Lernen. Überblick und Folgerungen
Thilo Harth Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation für Demokratie
Thilo Harth Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation für Demokratie - 6 Thesen
Thilo Harth Perspektiven der europäischen Integration - Plädoyer für europäische Visionen
Thilo Harth Politische Bildung durch Politikunterricht

1995

Links
Thilo Harth Gestern Juden, heute ...?, Unterrichtsentwurf zum Thema Rechtsextremismus




Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken