Ausgangslage

Das Thema Individuelle Förderung prägt seit mehreren Jahren die Debatten um Schulentwicklung, didaktische Ansätze und Unterrichtsqualität in der beruflichen Bildung. Individuelle Förderung wird zur Leitidee erhoben und deren Umsetzung von der Bildungsadministration zur zentralen Aufgabe von Schulen und Lehrern erklärt. Entsprechend soll dieses Thema stärker in der Lehre am Institut für Berufliche Lehrerbildung integriert werden.

Ziele

Ziel ist die Entwicklung und Erprobung eines interaktiven Selbstlerncenters sowie dessen nachhaltige Implementierung im Lehrangebot des IBL für den oben skizzierten Forschungs- und Entwicklungsbereich. Hiermit soll ein Instrument geschaffen werden, das es Studierenden ermöglicht, sowohl selbsttätig und eigenverantwortlich als auch angeleitet und systematisch Fragen der Heterogenität, der (Überwindung von) Benachteiligung, der individuellen Förderung und Möglichkeiten zur Inklusion innerhalb der Institutionen und im konkreten Lehr-/Lerngeschehen der beruflichen Bildung vertiefend zu bearbeiten. Hierfür sollen Aufgabensammlungen und Lösungswege zu allgemeinen berufspädagogischen sowie zu fachrichtungsspezifischen Fragestellungen entstehen, die zum einen theoretische Begründungen und kritische Reflektionen innerhalb des Heterogenitätsdiskurses und zum anderen unterrichtsrelevante Anforderungen Individueller Förderung an Lehrkräfte betreffen (diagnostische Kompetenzen, methodische Umsetzung).

Maßnahmen

  • Entwicklung, Erprobung und Implementierung eines Selbstlerncenters im Lehrangebot,
  • Evaluation der Projektergebnisse,
  • Dokumentation und Verschriftlichung als begleitende Prozesse.

Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2014

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