Institut für Berufliche Lehrerbildung

Die Instrumente zur Optimierung der Prozessqualität im Bereich Lehre und Studium wurden zunächst am Institut für Berufliche Lehrerbildung entwickelt und im WS 2005/06 bei der Überarbeitung der acht beruflichen Fachrichtungen des Lehramtsstudiums erprobt. Zu diesem Zweck haben die betroffenen Fachbereiche Arbeitsgruppen gegründet, die gemeinsam mit einer / einem Lehrenden des Instituts für berufliche Lehrerbildung und der Projektmitarbeiterin die Inhalte und den Aufbau der Lehramtsstudiengänge erörtert und nach Absprache mit den jeweiligen Fachkollegen festgelegt haben. Zum Teil nahmen auch Studierende und Vertreterinnen oder Vertreter der Berufspraxis an der Diskussion in diesen Arbeitsgruppen teil.

Grundsätzliche Fragen des Projekts wurden im Fachausschuss Lehrerbildung beraten. Die Information des Kooperationspartners – der Westfälischen Wilhelms-Universität – und der Ministerien erfolgte über die weiteren kooperierenden Gremien, den Lenkungsausschuss und den Koordinierungsausschuss.

Steuerungsgruppe

Mittelfristig ist eine Übertragung des Ansatzes auf alle Studiengänge der Fachhochschule beabsichtigt. Dieser Perspektive wurde bei der Konzeption der Projektstruktur durch die Einrichtung einer Steuerungsgruppe Rechnung getragen.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe stehen Ihnen für weitere Auskünfte gern zur Verfügung: 

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