Aktuelle Forschungsprojekte

2023-2024 Von der verpflichtenden Lehrevaluation zum studentischen Lehrveranstaltungsfeedback

In diesem institutional-research-Projekt untersuchen wir, wie Lehrende und Studierende Verfahren der Lehrevaluation an der FH Münster erleben. Alle Lehrenden und Studierenden unserer Hochschule waren im Sommersemester 2023 eingeladen, ihre Motivation für die Mitwirkung an Evaluationen zu schildern, ihre Praxis und ihre Anregungen zur Weiterentwicklung der Verfahren. Das Projekt war in einen umfassenderen Entwicklungszyklus zur Überarbeitung der Evaluationsverfahren unserer Hochschule eingebettet.

Abgeschlossene Projekte


2021-2022 Lernkultur 4.0 - Status-Quo-Ante-Erhebung

"Wie flexibel müsste ein Studium sein, das zu Ihnen passt? Und welche Spielräume bietet Ihr Studium bereits? Welche Lernorte wünschen Sie sich? Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Sicht mit uns teilen!" Diese Aufforderung stand am Ausgang einer Umfrage, zu der im WS 2021/2022 alle Studierende der FH Münster eingeladen wurden. Die Ergebnisse wurden im Sommersemester 2022 hochschulintern in verschiedenen Gremien geteilt und sind u. a. in die weiteren Aktivitäten des Projekts Lernkultur eingeflossen. Auch hat das studentische Feedback zur Aufenthaltsqualität in unserer Hochschule Eingang in aktuelle Bauplanungen gefunden.

2020-2021 Leitbilder für die Lehre an deutschen Hochschulen

Ausgehend von einer Online-Befragung im Jahr 2020 bietet die Studie einen umfassenden Überblick über die Verbreitung und praktische Bedeutung von Leitbildern für die Lehre an deutschen Hochschulen. Eine qualitative Inhaltsanalyse der von NRW-Hochschulen veröffentlichten Leitbilder für die Lehre lässt zudem übergreifende Schwerpunkte wie auch individuelle Akzente erkennen. Abgerundet wird der Report ausgehend vom Beispiel der FH Münster durch konkrete Praxistipps zur Verzahnung eines Lehrleitbilds mit verschiedenen anderen Elementen eines hochschulinternen Qualitätsmanagements.

2020-2021 Prozessmanagement und Dokumentenmanagement an deutschen Hochschulen

Fünf Jahre nach dem Erscheinen einer ersten Studie in diesem Themenfeld haben Annika Boentert und Matthias Welp-Dasenbrock 2020 erneut ausgehend von einer Online-Umfrage den Status Quo des Prozessmanagements an deutschen Hochschulen untersucht. Neu aufgenommen wurde diesmal ein Abschnitt zur Prozessdigitalisierung mit einem Schwerpunkt auf das zunehmend relevante Dokumentenmanagement gelegt haben.
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