ENGLISH

Geplant

  • Krüger, M. (in der Erstellung). Extended Reality (XR) in der Elektrotechnik.

Veröffentlicht

  • Krüger, M., Stallmeier, N., Bogs, D. & Schrader, L. (2024). Extended Reality (XR) für die Bildungsarbeit in der Bautechnik. BAG:on - Online-Journal der BAG Bau, Holz, Farbe, 1(1), 2-18. https://doi.org/10.69804/bagon.v1i1.6
  • Krüger, M., Hoff, A. & Schrader, L. (2024). Diagnostics of the Design Thinker Personality Profile with the Big Five Assessment for Educational Work, Journal of Innovation Management, 12(1), 24-36.; Link
  • Krüger, M. & Stallmeier, N. (2024). Analyse gewerblich-technischer AR- und VR-Anwendungen mit dem Analyseraster Technischer Wissensinhalte (ArTWin). In Axel Grimm, Volkmar Herkner, Torben Karges & Reiner Schlausch (Hrsg.), Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie. Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Berlin: Peter Lang.
  • Krüger, M., Kastrup, J., Cejas Sainz, M.V. & Koch, S. (2023). Können "Digitale Flipcharts" kollaborative Lehr- /Lernprozesse unterstützen? Wie Design-Based Research-Studien über einen vergleichenden Ansatz diese Frage in der beruflichen Lehrerbildung beantworten. In H.-H. Kremer, H. Ertl, S. Hubert; F.E. Peter (Hrsg.), Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Bonn: Barbara Budrich, 67-84.
  • Krüger, M., & Cejas Sainz, M. V. (2022). ¿Design Thinking para las escuelas de formación profesional? Descubriendo un enfoque innovador mediante su prueba en la formación del profesoradoEDUCARE ET COMUNICARE: Revista De investigación De La Facultad De Humanidades10(1), 20-27. 
  • Aranzabal, O., Baumann, B., Gabellanes, I., Kristiansen, R.A., Krüger, M., Schrader, L., Stallmeier, N., Wiedemann, L. & Zatika, E. (2022). Umsetzung von problembasiertem Lernen in der beruflichen Bildung. Handbuch für Lehrende von Lehrenden. Münster: FH Münster.
  • Krüger, M., Kastrup, J., Cejas Sainz, M.V. & Koch, S., (2022). Gestaltung kollaborativer Lehr-/Lernprozesse mit digitalen Flipcharts - Handlungsempfehlungen für Lehrende. In N. Bürger, U. Schütte & C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Universitätsverlag Hildesheim: Hildesheim, 169-175.
  • Krüger, M. (2022). Exploration technikdidaktischer Beiträge für die digitale Transformation in den Gesundheits- und Pflegeberufen. In H. Kuckeland, U. Walter & An Zielke-Nadkarni (Hrsg.), Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik - aktuelle und zukünftige Herausforderngen. Brake: Prodos. 253-264.
  • Krüger, M., Stallmeier, N., Wösten, H. & Schäfer, F. (2022).Smart Energy Mangagement (SEM): Approach, relevance, and online learning modules. Translation of: Smart Energy Management (SEM): Annährung, Relevanz und Online-Lernmodule. lernen & lehren, 36 (4), 160-165.
  • Krüger, M., Stallmeier, N., Wösten, H. & Schäfer, F. (2021). Smart Energy Management (SEM): Annährung, Relevanz und Online-Lernmodule. lernen & lehren, 36 (4), 160-165.
  • Etzold, D. & Krüger, M. (2021). Development of Communication Competence in Pre-Service Vocational Education Teacher Training. Higher Education Studies, 11 (4), 31-39.
  • Harth, T., Dellmann, F. (2020). Präsenzlehre wertvoller machen. Werkstattbericht Band 13. FH Münster: Münster.
  • Krüger, M. (2020). Nachhaltigkeitskompetenz für Ingenieure in der Kommunikationstechnik?! IfKom Journal, 2, ISSN 2700-340X, S. 4-6.
  • Krüger, M. (2019). Design Thinking for German Vocational Schools? Discovering of an Innovative Approach by Testing in Teacher Education. Open Education Studies, 1(1), 209-219
  • Harth, T. & Panke, S. (2019). Creating Effectice Physical Learning Spaces in the Digital Age - Results of a Student-Centred Design Thinking Workshop. Association for the Advancement of Computing in Education (Hrsg.), E-Learn: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education. Saul Carlinger (Ed.), pp 284-294.
  • Harth, T. & Dellmann, F. (2019). Den Anschluss nicht verpassen: Wie ingenieurswissenschaftliche Curricula von Hochschulen in der digitalen Welt agil werden können. J. Wildt, M. Wiemer, B. Szcyrba, N. Schaper, A. Fleischmann, B. Berendt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehrer, S. 95-111.
  • Krüger, M. (2019). Design Thinking für berufsbildende Schulen? Annährung an einen Innovationsansatz über dessen Erprobung in der Lehrerbildung. Journal of Technical Education (JOTED), 7(1), 147-162.
  • Behr, M., Koch, S. & Krüger, M. (2019). Lehrerkooperation = Mehrarbeit!? Chancen und Empfehlungen für gut gemachte Teamarbeit in gewerblich-technischen Schulen. BAG-Report, 21(1), 41-49.
  • Krüger, M., Kaiser, F., Faßhauer, U. & Jorzik, B. (2019). Vorschläge zur Attraktivitäts- und Qualitätssteigerung aus dem Innovationsnetzwerk zum Studium der Berufsschullehrer*innen. In Claudia Kalisch & Franz Kaiser (Hrsg.), Bildung beruflicher Lehrkräfte. Wege in die pädagogische Königsklasse (194-205). Münster: wbv.
  • Harth, T. & Boentert, A. (2019). Kompetenzprofile in der digitalen Welt. FH Münster: Münster.
  • Harth, T. (2018). Kommunikationsanlässe für Kompetenzorientierung schaffen. In: Zimmermann, T. u.a. (Hrsg.), Weiterbildung an Hochschulen (227-232). Bern.
  • Harth, T. & Dellmann F. (2018). Beyond the buzzwords: A Strategy to Connect Curricula with the Digital World. Beitrag zur Tagung edMedia im Juni 2018 in Amsterdam.
  • Harth, T. & Dellmann, F. (2017). What should students learn in the digital world? In 3rd International Conference on Higher Education Advances, HEAd'17. Valencia: Universitat Politecnica de Valencia 2017, 485-493.
  • Harth, T.; Hombach, K.; Krämer, J. & Pernhorst, C. (2017). Kompetenzorientierung mit Curriculum-Werkstätten. In Neues Handbuch Hochschullehre, Heft 80, 61-78.
  • Keune, M., Fehn, H.-G., Krüger, M., Seyffehrt, P. & Driesel-Lange, K. (2017). Kooperative Lehramtsausbildung in gewerblich-technischen Fächern am Beispiel des Studienstandortes Münster. In M. Becker, C. Dittmann, J. Gillen, S. Hiestand & R. Meyer (Hrsg.), Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften (416-430). Berlin: Lit.
  • Sifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (2017). Lehrkräfte für berufliche Schulen innovieren. 12 Forderungen aus dem Innovationsnetzwerk Lehramt an Beruflichen Schulen. Redaktion: Matthias Becker, Wolfgang Coenning, Franz Kaiser, Marc Krüger.
  • Harth, T. (2016). Kompetenzorientiertes Prüfen liegt näher als vielfach vermutet. In Heiner, M. & Baumert, B. (Hrsg.), Was ist gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann, 201-209.
  • Harth, T. (2016). Kompetenzprofile in der digitalen Welt. In: Waldherr, F. & Walter, C. (Hrsg.), Forum der Lehre (43-49). Ingolstadt.
  • Harth, T., Otremba, H. & Perraudin L. (Hrsg.). (2016). TextGestalten Designschreiben. Münster: Fachhochschule Münster.
  • Krüger, M. (2016). Wer - im Coburger Weg - was von wem wann mit wem wo, wie, womit und wozu lernen soll? In Hochschule Coburg (Hrsg.), Gute Aussichten. Zwischenbilanz zum Projekt "Der Coburger Weg" (48-57). Coburg: Hochschule Coburg.
  • Bredol, M. & Harth, T. (2015). Making "Physical Chemistry" a more interactive and cooperative experience. In ICEE 2015, New Technologies and innovation in Education for Global Business, 19th international Conference on Engineering Education (182-189). Zagreb 2015.
  • Harth, T. (2015). Fragen in der Lehre. In Harth, T. & Boentert, A. (Hrsg.), Werkstattberichte des Wandelwerkes, Band 6, Münster: Fachhochschule Münster.
  • Harth, T. (2015). 100 Begriffe für die Hochschullehre. In Harth, T. & Boentert, A. (Hrsg.), Werkstattberichte des Wandelwerkes, Band 7. Münster: Fachhochschule Münster.
  • Harth, T. & Hombach, K. (2015). Kompetenzen prüfen. In Harth, T. & Boentert, A. (Hrsg.), Werkstattberichte des Wandelwerkes, Band 8. Münster: Fachhochschule Münster.
  • Harth, T. (2014). Motivation. In Harth, T. & Boentert, A. (Hrsg.), Werkstattberichte des Wandelwerkes, Band 2. Münster: Fachhochschule Münster.
  • Harth, T. (2014). WebQuest. In, Harth, T. & Boentert, A. (Hrsg.), Werkstattberichte des Wandelwerkes, Band 3. Münster: Fachhochschule Münster.
  • Harth, T., Schöneck, L. (2014). Das Studienlogbuch als Instrument, wirksam das studentische Lernen zu verbessern. In Neues Handbuch Hochschullehre (41-61).
  • Kürten, R., Greefrath, G., Harth, T. & Pott-Langemeyer, M. (2014). Die Rechenbrücke - ein fachbereichsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(4), 17-38.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken