Schüler*innen des Hans-Böckler Berufskollegs machten Unterricht am IBL
Am 21. Januar gab es am Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) in der Technikdidaktik bei Prof. Dr. Marc Krüger eine besondere Seminarstunde: Schüler*innen des Hans-Böckler Berufskollegs besuchten das IBL und hatten die Möglichkeit, selber Unterricht zu entwickeln, ihre Planungen auszuprobieren und Feedback zu erhalten.

Schüler*innen des HBBK präsentieren ihre Ergebnisse und führten exemplarisch ihre Unterrichtseinheit durch. (Foto: IBL)

Schüler*innen des HBBK präsentieren ihre Ergebnisse und führten exemplarisch ihre Unterrichtseinheit durch. (Foto: IBL)
Hierfür erhielten sie eingangs von Jeanne Lengersdorf eine Einführung in die Unterrichtsentwicklung mit dem AVIVA-Modell. Dabei wurde das Modell vorgestellt und ein Beispiel für einen Unterricht zeigte dessen praktische Verwendung im Schulalltag. Danach waren die Schüler*innen an der Reihe: In Teams bearbeiteten sie ein selbst gewähltes Thema und planten hierfür einen Unterricht, begleitet wurden sie hierbei von Masterstudierenden des beruflichen Lehramts. Thematisch wurde es dabei bunt: Die Lagerkräfte an einer Brücke, Sortieralgorithmen in der Informatik, die normierte Bezeichnungen von Stahl, das Grundgesetz oder auch die 2-4-4 Formation beim Fußball waren Gegenstand der Unterrichtsplanungen. Bei dessen Erprobungen zeigten die Schüler*innen ein gutes Gefühl für die Unterrichtsgestaltung und wendeten das AVIVA-Modell erfolgreich an. Die abschließende Reflexion im Plenum brachte dann auch Aha-Erlebnisse zu Tage: Ein Schüler bemerkte, dass er jetzt verstehe, dass Lehrkraft zu sein mehr ist, als vor der Klasse zu stehen und Unterrichtsvorbereitungen durchaus zeitintensiv sind. „Nachmittags hat man als Lehrer wahrscheinlich eher selten frei.“ Alles in allem wurde von den Schüler*innen der praktische Einblick in den Alltag von Lehrkräften als ein tolles Erlebnis bewertet. Abschließend zeigte Lengersdorf, wie man über ein Bachelor- und Masterstudium in Münster Lehrer*in am Berufskolleg werden kann. Einige Schüler*innen zeigten hier großes Interesse am Lehramtsstudium.
Auch die Lehrerin der Klasse, Katharina La Rocca, empfand den Besuch als sehr wertvoll und betonte die Neuartigkeit des Unterrichtsfaches „Berufspädagogik“, in dessen Kontext diese Exkursion durchgeführt wurde. Und so waren sich alle Beteiligten einig: Auch nächstes Jahr werden Schüler*innen des Hans-Böckler Berufskollegs wieder Unterricht am Institut für Berufliche Lehrerbildung gemeinsam mit Masterstudierenden planen, testweise durchführen und für Settings in der Jahrgangsstufe elf vorbereiten.