ENGLISH

Zukunftsvisionen für die technische Bildung – Studierende zu Besuch beim Labor- und Lernraumausstatter Lucas-Nülle in Kerpen

Studierende der beruflichen Fachrichtungen Elektro- und Maschinenbautechnik für das Lehramt an Berufskollegs informierten sich gemeinsam mit ihren Lehrenden über die innovativen Labor- und Lernraumausstattungen für die technische Aus- und Weiterbildung bei Lucas-Nülle in Kerpen.

Studierende im Lehramt und Lehrkräfte an Berufskollegs mit innovativen Labor- und Lernraumausstattungen für den Berufsalltag in der technischen Aus- und Weiterbildung vertraut zu machen – das ist das Ziel von Prof. Dr. Marc Krüger und Prof. Dr. Thilo Harth aus dem Arbeitsbereich Technikdidaktik. Beide lehren am Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) des Münster Centrum für Interdisziplinariät (MCI) die Fachdidaktiken der gewerblich-technischen Fachrichtungen für das Lehramt an Berufskollegs. 

Bei der Vorstellung der Produktpalette nutzten die Studierenden, darunter auch Lehrkräfte an Berufskollegs, die Gelegenheit, direkt mit den Mitarbeitenden von Lucas-Nülle ins Gespräch zu kommen:

„Im ersten Teil wurden uns von Robert Redling jene Produkte vorgestellt, die durch ihre modulare Bauweise eine flexible Unterrichtsgestaltung ermöglichen“, erläutert Len Schrader, Studierender am IBl und angehender Lehrer am Berufskolleg. „Besonders präsent waren Trainingssysteme für energieeffiziente Antriebsauslegungen sowie eine individuell konfigurierbare Automatisierungsanlage, die mit einem breiten Spektrum an Industriekomponenten ausgestattet werden kann.“ 

Die Verbindung von physischen Lernmitteln mit ergänzender Software stand insgesamt im Fokus. So wurde ein Experimentiersystem vorgestellt, das es ermöglicht, reale Objekte wie einen Asynchronmotor zu analysieren und parallel Parameter am PC zu steuern, um technische Funktionen anschaulich und didaktisch unterstützt zu vermitteln. 

Im zweiten Teil gab Ralf Linnertz Einblicke in die Zukunftsvisionen von Lucas-Nülle. Linnertz stellte Konzepte vor, die sich aktuell in der Entwicklung befinden, darunter die Integration von KI-Systemen in Lernmanagementplattformen. „Damit kann der Einsatz von Lernplattformen an Berufskollegs optimiert werden,“ resümiert Schrader.

„Für die Lernenden stellen individualisierte Lernwege einen vielversprechenden Ansatz für die Zukunft dar“, so Krüger. „Hier bietet das Grundkonzept der Lernsysteme von Lucas-Nülle mit dem Zusammenspiel von Laborequipment und Online-Lernmaterialien zukunftsweisende Perspektiven für die berufliche Aus- und Weiterbildung.“

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken