Netzwerktreffen mit Schulleiter*innen von Berufskollegs der Region

Unter den Leitgedanken „Austauschen – gestalten – vernetzen“ trafen am 14. Mai Schulleiter*innen von Berufskollegs der Region mit Vertreter*innen der kooperativen Studiengänge „Lehramt an Berufskollegs“ von FH Münster und Universität Münster zusammen. Im Mittelpunkt des Treffens standen aktuelle Themen aus den Berufskollegs sowie Impulse und Perspektiven der Lehrer*innenbildung am Hochschulstandort Münster.

Das Schulleiter*innentreffen wird seit einigen Jahren gemeinsam mit der Universität Münster ausgerichtet und fand in diesem Jahr in den neu gestalteten Räumen des Instituts für Berufliche Lehrerbildung (IBL) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) unserer Hochschule am Leonardo-Campus statt.

Aus dem Kreis der teilnehmenden Schulleiter*innen wurden aktuelle Themen aus den Berufskollegs in die Runde gebracht, wie z. B. Herausforderungen im Umgang mit Digitalisierung, sprachlicher und politischer Bildung.

Lehrende beider Hochschulen gaben einen Einblick in aktuelle Vorhaben und Anliegen aus ihren Arbeitsschwerpunkten in der beruflichen Lehrer*innenbildung und lieferten Impulse für die gemeinsame Zusammenarbeit von Hochschule und Berufskollegs.

Beim anschließenden Austausch mit Imbiss und Getränken wurden in lockerer Runde Kooperationsmöglichkeiten überlegt.

Das nächste Schulleiter*innentreffen findet voraussichtlich 2025 an der Universität Münster statt.