IBL-Newsletter
Frühjahr 2024Neues aus dem IBL Frühjahr 2024
Neues Leitungs-Duo am Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) gewählt
Mit Prof. Dr. Julia Kastrup als Dekanin und Prof. Dr. Ralf Ziegenbein als Prodekan will der MCI-Rat zukünftig die interdisziplinäre und standortübergreifende Lehre und Forschung an unserer Hochschule ausbauen.
Präsenz wertvoller machen. Neue Räume am IBL
Welche Möglichkeiten Open-Space-Formate in Gemeinschafts- und Büroflächen eröffnen, das beleuchtet die Rubik „New Work – Arbeitswelt im Wandel“ im aktuellen FHocus-Themenheft „Openness“. Durch die sukzessive Umgestaltung der Räume am IBL wird seit 2021 die Chance eröffnet, „Raum“ neu und offen zu denken. Und auch an anderen Fachbereichen, in Gemeinschaftsflächen und Büroräumen entstehen offene Arbeits- und Aufenthaltsbereiche: Open-Space-Formate, die den Austausch und etwa das kooperative Lernen fördern.
Hochschulpreis für Regina Hofmann
In ihrer Masterarbeit zum Thema "Internationale Kompetenzen bei Auszubildenden fördern" nahm Regina Hofmann, Absolventin im kooperativen Studiengang „Lehramt an Berufskollegs“ am IBL, Wege der europäischen Zusammenarbeit an Berufskollegs in den Blick. Die heutige Berufsschullehrerin konzipierte ein Projekt, bei dem Berufsschüler*innen in ganz Europa über die Erasmus+-Onlineplattform eTwinning gemeinsam lernen und damit ihre internationalen Kompetenzen erweitern können. Für ihre hervorragende Abschlussarbeit, die von Prof. Dr. Thilo Harth, Professor für Hochschul- und Technikdidaktik am IBL betreut wurde, verlieh ihr unsere Hochschule 2023 den Hochschulpreis.
Diversitätssensibilität & Diskriminierungskritik auf Ebenen des Bildungssystems?! Podcastfolge mit Prof. Dr. Mona Massumi
In einer aktuellen Folge ist Prof. Dr. Mona Massumi, Berufspädagogin am IBL, zu Gast im Podcast „Kleine Pause“.
Gemeinsam mit der Kölner Gymnasiallehrerin Nicole Schweiß, Initiatorin des Podcasts mit dem Auftrag „Schule verändern. Bildung neu denken. Und mehr“, nähert sich Bildungs- und Migrationsforscherin Massumi der Frage: Wie muss Schule aussehen, damit jedem Individuum, unabhängig von persönlicher Lebenslage, von Herkunft, Geschlechteridentität, sozialem Status und vielem mehr, bestmögliche Chancen im deutschen Bildungssystem ermöglicht werden können?
Die Folge #71 des Kleine-Pause-Podcasts ist über gängige Podcastplattformen zu hören.
Verknüpfung von Industrie und Bildung: Technikdidaktik des IBL besucht Firma Festo
Das „Mekka“ der Technikdidaktik einmal vor Ort erleben zu dürfen – diese Gelegenheit hatten Prof. Dr. Marc Krüger und Prof. Dr. Thilo Harth mit ihren Studierenden vom IBL. Mit Festo, dem international führenden Konzern für Automatisierungstechnik und Technische Bildung, ist die Technikdidaktik bereits über die gemeinsame Arbeit am Berufskolleg in Rheine vernetzt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, innovative Technik an berufsbildende Schulen zu bringen und Studierende als angehende Lehrer*innen an Berufskollegs auf technische Innovationen so vorzubereiten, dass sie für die Fachkräfte von morgen nutzbar sind.
FHorhang auf: Lehramt! – Gesundheit & Resilienz auf die Bühne gebracht
„Wanted: ein gutes Bauchgefühl!“ – Unter diesem Leitsatz präsentierten Studierende im Lehramt an Berufskollegs Ergebnisse ihres berufspädagogischen Seminars zum Themenfeld Gesunderhaltung und Förderung der Resilienz im Berufsalltag. Das Seminar wurde gemeinsam von Dr. Anja Fiori, Theaterpädagogin und Therapiewissenschaftlerin am Münster Department of Health (MDH), und Berufspädagogin Prof. Dr. Mona Massumi vom IBL geleitet.
Auf einen Kaffee mit ... – Lara Krieger über ihr Praktikum an einer Montessorischule in Trujillo, Peru
In unserem Interview berichtet Lara Krieger, angehende Lehrerin am Berufskolleg für die Fächer Ernährung und Hauswirtschaft und Sport, über ihre vielfältigen Erfahrungen an einer Montessorischule in Peru und welche Impulse sie davon für ihren Beruf als Lehrerin mit nach Hause nimmt.
Einladung zur öffentlichen Ringvorlesung „Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft“ im Sommersemester
Wie sind Bildung und Migration miteinander verknüpft? Dieser Frage widmet sich die aktuelle Ringvorlesung durch Heranführung an aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft sowie praxisnahe Themen aus verschiedenen Perspektiven. Ab dem 23. April lädt das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster in Zusammenarbeit mit der FH Münster, der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Münster, und der Universität Münster Studierende, Lehrkräfte, Fachkräfte, Ehrenamtliche und Interessierte herzlich zu sechs spannenden und informativen Vorlesungen an den Leonardo-Campus der FH Münster ein.
Termine: an ausgewählten Dienstagen, jeweils von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, FH Münster, Leonardo-Campus 6, Raum 052. Der Eintritt ist kostenlos, die Veranstaltung ist barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Wirf dein Handtuch auf den Stuhl!“ – Die neue Raumbuchungs-App roomie
Die neue Raumbuchungs-App roomie hilft Studierenden, den passenden Ort zum Lernen, Entspannen oder für andere Aktivitäten zu finden. Die App, eine Projektidee aus dem WANDELWERK, wurde erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem IBL entwickelt. Derzeit kann die App in der Praxisanwendung in unseren neuen Räumen benutzt werden. Der Zugang zur App gelingt über den QR-Code.
Zur Übersicht