Johann-Krane-Weg 23, 48149 Münster, Raum: 307, 3. OG

jan.makuratfh-muensterde

Prof. Dr. oec.troph. Jan Makurat

Prof. Dr. Jan Makurat wurde zum Sommersemester 2023 für das Lehr- und Forschungsgebiet Humanitäre Hilfe und Ernährung in Krisensituationen an die FH Münster berufen. Sein Forschungsinteresse gilt der Ernährung und Ernährungssicherung auf internationaler Ebene. Makurat war im Jahr 2020 als Nachwuchsprofessor ins Team des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe gekommen.

Er promovierte an der Gießener Justus-Liebig-Universität im Gebiet der Oecotrophologie mit einer Studie über die Ernährungssituation von kambodschanischen Textilarbeiterinnen. Am Institut für Ernährungswissenschaft in Gießen war er fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, wovon er einen großen Teil zu Forschungszwecken in Kambodscha, Vietnam und Thailand verbrachte.