Interdisziplinäres Arbeiten bei der Entwicklung Virtueller Realitäten
Im GUDialog spricht Prof. Dr. KATHRIN UNGRU, Professorin für Visual Computing am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik an der FH Münster, über interdisziplinäre Zusammenarbeit von Informatik und Design am Beispiel der Entwicklung von VR- Anwendungen und Computerspielen im Hochschulumfeld. In vielen Bereichen der Softwareentwicklung sind Themen nicht nur der reinen Informatik zugeordnet. Insbesondere komplexe Anwendungsfelder wie die Virtuelle Realität (VR) stehen für eine Technik, die nur durch das Zusammenspiel verschiedenster Disziplinen möglich wird. Dies sind Themengebiete aus der Signalverarbeitung, der Wahrnehmungspsychologie oder der interaktiven 3D Echtzeitgrafik. Mit Blick auf die Schaffung plausibler immersiver VR-Erlebnisse nimmt die Gestaltung virtueller Räume eine besondere Rolle ein. Dabei ist es wichtig, dass Gestalter*innen und Entwickler*innen eng zusammenarbeiten.