25. Juli 1794: Geburtstag von Amalie Sieveking

Geburtstag der Leiterin einer Freischule für arme Mädchen in Hamburg und Gründerin des Vereins Weiblicher Verein für Arme und Krankenpflege.


Amalie Sieveking

Geboren am 25. Juli 1794 wuchs Amalie Sieveking seit 1809 als Vollwaise während der französischen Besatzungszeit bei Verwandten in Hamburg auf. Religiös sozialisiert erteilte Sieveking Religionsunterricht für Mädchen und brachte sich administrativ in das Projekt einer Freischule für arme Mädchen ein. Im Alter von 35 Jahren beteiligte sich Sieveking unter ärztlicher Anleitung im Ericus - Hospital in Hamburg während der Choleraepidemie im Jahre 1831 an der Pflege kranker Frauen. Sie gründete 1832 den Weiblichen Verein für Arme und Krankenpflege, in welchem besser situierte, christlich motivierte Frauen in sozialen Brennpunkten der Hansestadt Besuchs- und Pflegearbeit leisteten. Diese Leistung wirkte impulsgebend für die weibliche Diakonie und Berufsarbeit in ganz Deutschland. In Folge eines längeren Erkältungsleidens verstarb Sieveking am 1. April 1859 in Hamburg.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.