Richtfest Hüffer-Campus: Ministerpräsident würdigt baulichen Meilenstein

Gemeinsam mit Universität Münster und FH Münster, Vertreter*innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Wirtschaft sowie rund 100 Bauleuten würdigte der ausführende Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) heute die Fertigstellung der ersten Rohbauten. Als Ehrengast war NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zum Richtfest gekommen.

Auf dem Gelände hinter der historischen Hüfferstiftung realisiert der BLB NRW in einem Großprojekt einen gemeinsamen Campus für die Universität Münster und die FH Münster. Der neue Hüffer-Campus wird nicht nur zwei Hochschulen an einem Ort zusammenführen, sondern auch unterschiedliche Fachdisziplinen: Zwei der drei Neubauten wird zukünftig unsere Hochschule für die Fachbereiche Sozialwesen und Gesundheit sowie zentrale Serviceeinrichtungen nutzen. Die Universität bündelt mit dem „Campus der Theologien und Religionswissenschaft“ in einem bundesweit einzigartigen Projekt die Wissenschaften der katholischen, evangelischen und islamischen Religionen.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst bedankte sich bei den Beteiligten und hob den Vorbildcharakter des innovativen neuen Hochschulstandortes hervor: „Nordrhein-Westfalen ist ein Land der kulturellen und religiösen Vielfalt. Gutes Zusammenleben ist Teil unserer Identität. Angesichts der Lage in der Welt sind Orte des Dialogs und des Zusammenhalts wichtiger denn je. Der Hüffer-Campus in Münster ist ein solcher Ort, der in vielerlei Hinsicht verbindet, integriert und zusammenführt. Er bietet beste Bedingungen für zukunftsweisende Forschung und Lehre und einen idealen Rahmen für Debatten auf Basis von Toleranz und Respekt, die uns als Gesellschaft weiterbringen. Die Entstehung des Hüffer-Campus ist ein wichtiger Impuls für den Hochschulstandort Münster sowie für die gesamte Hochschullandschaft und stärkt das friedliche Miteinander in unserem Land.“

Erst im November vergangenen Jahres waren in einer 13.000 Quadratmeter großen Baugrube die Arbeiten für die Tiefgarage unter dem Campus gestartet. Heute, ein Jahr später, sind schon die Rohbauten der zwei viergeschossigen Gebäude für die FH Münster abgeschlossen und der dritte Rohbau für das fünfgeschossige Gebäude der Universität Münster steht kurz vor der Fertigstellung. „Sie können mit Recht stolz auf das bisher Geleistete sein“, betonte Markus Vieth, Leiter der Niederlassung Münster des BLB NRW, als er sich in seiner Ansprache bei den Projektbeteiligten und insbesondere bei den Handwerker*innen bedankte. „Innerhalb weniger Monate haben Sie hier die Rohbauten für 19.000 Quadratmeter Nutzfläche errichtet. Das ist eine beachtliche Leistung. Trotz Covid-Pandemie und Baustoffmangel liegen wir gut im Zeitplan.“

Auch für die FH Münster hat der Hüffer-Campus eine besondere Bedeutung. Gemeinsam mit der historischen Hüfferstiftung ist er das Aushängeschild der zweitgrößten Hochschule in Münster. Vom großzügigen Eingangsbereich des neuen FH-Gebäudes bekamen die Gäste des Richtfestes schon einen ersten Eindruck. Dort, wo sie sich im Rohbau zu den Redebeiträgen versammelten, werden zukünftig das variabel nutzbare Foyer sowie das Weiterbildungszentrum sein. Die beiden wissenschaftlichen Disziplinen können durch die gemeinsame Nutzung der neuen Gebäude ihre Synergien noch stärker ausbauen. Im zweiten Neubau der FH Münster an der Robert-Koch-Straße wird zudem im Erdgeschoss eine vom Studierendenwerk betriebene Mensa mit Außenterrasse für rund 560 Plätze untergebracht. „Mit dem Hüffer-Campus entsteht ein attraktives Gelände mit erheblicher Aufenthaltsqualität in urbaner Umgebung“, sagte Prof. Dr. Frank Dellmann, Präsident unserer Hochschule. „Unsere angehenden und dringend benötigten Fachkräfte in den Bereichen Gesundheit und Sozialwesen studieren somit zukünftig auf einem Campus, auf dem das Studium Spaß macht – und das mitten in Münster.“