Studierende organisieren „Summer of Science and Practice“

In einem zweisemestrigen Projekt haben sich Bachelorstudierende unseres Fachbereichs Gesundheit intensiv mit dem Berufsfeld der Advanced Practice Nurse (APN) beschäftigt. Zum Abschluss organisierten sie ein Fachsymposium.

Die Akademisierung des Pflegeberufes kommt in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern nur langsam voran: Weniger als ein Prozent der Pflegefachpersonen verfügt über einen Hochschulabschuss. Mit dem Berufsfeld der „Advanced Practice Nurse“ (APN), also akademisch qualifizierten Pflegefachkräften, die einen Masterabschluss haben und mit erweitertem Aufgabenspektrum in der direkten klinischen Pflegepraxis tätig sind, haben sich zehn Bachelorstudierende unseres Fachbereichs Gesundheit zwei Semester lang beschäftigt. Sie haben intensiv recherchiert und unter anderem geschaut, wie APN in anderen Ländern arbeiten. Zum Projektabschluss haben sie das Symposium „Summer of Science and Practice“ organisiert, das ein Teil der Prüfungsleistung war.

„Es ist wichtig, die Debatte über APN hier in Deutschland anzustoßen, denn es gibt jetzt schon erhebliche Probleme in Bezug auf die Versorgung kritisch kranker Menschen“, erläutert Prof. Dr. Christiane Knecht die Bedeutung des Themas, insbesondere in Zeiten des demografischen Wandels. Gemeinsam mit MDH-Alumnus Sebastian Wagener, der mittlerweile als APN in der Intensivpflege im Erasmus MC Universitätsklinikum, Rotterdam, arbeitet, hatte sie das Projekt geleitet. „Wir brauchen zukünftig Fachkräfte mit erweiterten Qualifikationen, die die zunehmend komplexeren Anforderungen adressieren und auch Steuerungsfunktionen übernehmen können“, ist die Professorin für Akutpflege überzeugt.

Insgesamt haben rund 50 Studierende, Pflegefachkräfte, Wissenschaftler*innen und Arbeitgeber*innen auf dem Symposium gemeinsam diskutiert, wie das Berufsfeld der APN in Deutschland zukünftig gestaltet werden kann. Es gab eine Podiumsdiskussion und mehrere Vorträge: Unter anderem referierte Prof. Dr. Thomas Beer von der OST-Ostschweizer Fachhochschule als Keynote-Speaker über die Entwicklungen zu APN in der Schweiz und Rigo Fangemann gab einen Einblick in seine Arbeit als APN auf der onkologischen Station des Universitätsklinikums Münster. „Die Veranstaltung war gelungen und der inhaltliche Austausch äußerst intensiv und produktiv“, lautet Knechts positives Fazit. „Die Studierenden haben ein wirklich anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt.“