SAVE THE DATE

Die Vortragsreihe der MSA "Stadtansichten" ­findet in diesem Wintersemester ihre Fortsetzung. Eingeladen sind internationale, renommierte und spannende Gäste. Anhand unterschiedlicher Positionen geht es um die Urbane Performanz - Position zur Stadt.

Wir laden alle Interessierten ab jeweils 19 Uhr herzlich zum hören und diskutieren in den großen Hörsaal LEO 1 am Leonardo Campus ein.


Tina Saaby - The Future of our Cities

Mittwoch, den 23.10.2019 um 19:00 Uhr

Tina Saaby: The Future of our Cities
Tina Saaby beschreibt sich selbst als Stadtmacherin und war von 2010-2019 Stadtarchitektin von Kopenhagen. Sie hat zahllose wegweisende Projekte und strategische Entscheidungen in der dänischen Hauptstadt initiiert und begleitet und hat einen wesentlichen Anteil am Vorbildcharakter Kopenhagens. Seit 2019 ist sie Ehrenmitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA).

http://www.tinasaaby.com/ 


Andres Lepik - Ethik und Ästhetik. Der Social Turn in der Gegenwartsarchitektur

Mittwoch, den 06.11.2019 um 19:00 Uhr


Andres Lepik: Ethik und Ästhetik. Der Social Turn in der Gegenwartsarchitektur
Prof. Dr. Andres Lepik ist Professor für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis an der TU München und Direktor des Architekturmuseums in der Pinakothek der Moderne auf dem Kunstareal München. Zahllose Ausstellungen reflektieren und beleuchten aktuelle Diskurse der Architektur und Stadt. Mit 'Social Turn' adressiert er ethische und gesamtgesellschaftliche Aspekte der Architektur. 

https://www.architekturmuseum.de/ 


Eyal Weizmann - Forensic Architecture

Mittwoch, den 20.11.2019 um 19:00 Uhr


Eyal Weizman: Forensic Architecture
Eyal Weizman ist Gründungsdirektor von Forensic Architecture und Professor für Raum- und Bildkulturen an der Goldsmiths University of London, wo er 2005 das Centre for Research Architecture gründete. Forensische Architektur steht für ein neues akademisches und politisches Feld, architektonisch-räumliche Beweise in rechtlichen und politischen Prozessen zu führen. Die Arbeit wird viel publiziert, ist preisgekrönt und war beispielsweise auf der Documenta 2017 in Kassel zu sehen.

https://forensic-architecture.org/


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken