Hier findet ihr den aktuellen Stand der Corona Vorsichtsmaßnahmen [Stand 01.02.23]

(English Version below)

Aktuelle Corona Regeln der FH Münster (Stand 01.02.2023)

Corona Newsticker No. 9

Liebe Studierende,

Covid-19 rückt aufgrund deutschlandweit sinkender Fallzahlen und Inzidenzen immer weiter in den Hintergrund. Das ist ein Grund für Zuversicht zum Start des neuen Jahres und veranlasst eine weitere Lockerung der Verordnungslage in NRW, über die wir in diesem Newsticker informieren. Wir bitten Sie dennoch, sich weiterhin rücksichtsvoll und vorsichtig zu verhalten, denn es kommt nun noch stärker auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen an.

Freundliche Grüße Ihr Präsidium

Test- und Quarantäneverordnung in NRW

Die Test- und Quarantäneverordnung des Landes läuft zum 1. Februar 2023 gänzlich aus. Damit wird auch in NRW die Isolationspflicht aufgehoben. Wer einen positiven Test hat, darf lediglich Einrichtungen für vulnerable Personen (zum Beispiel Krankenhäuser und Pflegeheime) für fünf volle Tage nach dem positiven Test nicht betreten. Das Landesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales empfiehlt allen positiv getesteten Personen dringend, in Innenräumen außerhalb der eigenen Wohnung mindestens eine medizinische Maske zu tragen. Nur für nicht vollständig geimpfte Einreisende aus einem Virusvariantengebiet besteht eine Quarantänepflicht durch die Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes fort. Aktuell ist kein Land als Virusvariantengebiet eingestuft.

Geänderte Regeln zum Betrieb

Aufgrund der geänderten Verordnungslage haben wir auch unsere Regeln zum Betrieb angepasst. Das Zutrittsverbot zu den FH-Gebäuden innerhalb der ersten fünf Tage einer Covid-Infektion entfällt. Dennoch bitten wir Sie, aus Rücksichtnahme auf Ihre Mitstudierenden und die Lehrenden, die FH nicht aufzusuchen, wenn Sie positiv auf das Coronavirus getestet sind. Sofern Sie nicht krankgeschrieben sind, setzen Sie sich bitte mit den Lehrenden in Verbindung und klären, ob Sie von zuhause studieren können, bis der Test negativ ist. Falls Ihre Anwesenheit in der FH unverzichtbar ist, sind Sie verpflichtet, eine FFP2-Maske zu tragen. Bitte reduzieren Sie in diesem Fall Ihre Kontakte auf das Minimum und halten Sie Abstand. Geben Sie Ihren Kontaktpersonen die Möglichkeit, sich selbst bestmöglich zu schützen, indem Sie diese über die Situation informieren.

Masken- und Abstandsempfehlung

Weiterhin gilt: Wer in Eigenverantwortung Maske trägt und sich an Hygieneregeln hält, schützt sich und andere. Dies gilt insbesondere für Veranstaltungen mit vielen Teilnehmenden. Lediglich Corona positiv-getestete Personen sind verpflichtet, FFP2-Maske zu tragen.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zum Thema Corona und dem Umgang damit an der FH Münster finden Sie hier:

Bei allen weiteren Fragen zum Thema können Sie sich an coronavirusfh-muensterde wenden.

Corona News Ticker - No. 9

Dear Students, Covid-19 is receding further into the background as a result of the decrease in case numbers and recidivism rates throughout Germany. This is a reason for confidence at the start of the new year and prompts a further relaxation of the regulatory situation in NRW, about which we are providing information in this Newsticker. Nevertheless, we ask you to continue to exercise consideration and caution, because it now depends more than ever on the personal responsibility of each individual. Kind regards, The Presidential Board

Test and quarantine regulations in NRW

The state's testing and quarantine ordinance will expire entirely on 1 February 2023. The isolation requirement will thus also be lifted in NRW. Anyone with a positive test will only be prohibited from entering facilities for vulnerable persons (for example, hospitals and nursing homes) for five full days after a positive test. The state Ministry of Labour, Health and Social Affairs strongly recommends that all persons who test positive wear at least a medical mask indoors when they are not in their own homes. Only people entering the country from a virus variant region, who are not fully vaccinated, are subject to a mandatory quarantine by the federal coronavirus entry regulation. Currently, no country is classified as a virus variant region.

Modified Operating Rules

Because of the changed regulatory situation, we have also adjusted our rules of operation. The ban on entering FH Münster buildings within the first five days of a Covid infection no longer applies. Nevertheless, out of consideration for your fellow students and the lecturers, we ask you not to visit FH Münster if you have tested positive for the coronavirus. If you are not on sick leave, please contact the lecturers and clarify whether you can study from home until the test is negative. If your attendance at the university is necessary, you are required to wear an FFP2 mask. Please minimize contact with others and maintain social distancing. Give those with whom you come into contact the possibility of protecting themselves as best they can by informing them of your situation.

Masks and Social Distancing Recommended

If you wear a mask on your own responsibility and follow hygiene rules, you protect yourself and others. In particular, this applies to events with many participants. Only those who have tested positive are required to wear an FFP2 mask.

Further Information

Current information on the coronavirus and how to deal with it while at the university can be found here:

Please direct all other questions on this topic to coronavirusfh-muensterde.