Ubiquitous Computing
Wahlpflichtmodul im Sommersemester 2024
Durch Miniaturisierung und Vernetzung durchdringen Computer unseren Alltag immer stärker – Computer werden allgegenwärtig. Im Modul Ubiquitous Computing lernen Sie, dafür Technologien, Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle zu konzipieren, zu realisieren und kritisch zu bewerten.Inhalte
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Ubiquitous Computing: Terminologie, Beispiele, Perspektiven, Kritik
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Kontext und Kontextsensitivität
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Ambient Intelligence, Web of Things, Wearable Computing
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Smart Devices, Smart Buildings, Smart Cities
Organisatorisches
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Seminaristischer Unterricht (sU) und Praktikum (P)
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Zeit: nach Vereinbarung
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Ort: Labor für Software Engineering, Standort Münster, Von-Steuben-Str. 20 (Nähe Hauptbahnhof)
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Umfang sU/P: 2/2 SWS
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Leistungspunkte: 5 LP
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Zielgruppe: Masterstudierende der Informatik
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Anmeldung: per CaMS
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Maximale Teilnehmeranzahl: 9
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Prüfungsform: Präsentationen
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Fragen an: gernot.bauerfh-muensterde
Seminaristischer Unterricht
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Studierende als Hauptakteure und "Experten" für je ein Thema
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25 Minuten Vortrag plus Diskussion je Thema
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aktive Beteiligung des Plenums
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Erfolgskriterien: fachliche Kompetenz beim "eigenen" Thema, methodische Kompetenz beim Vortrag, Beteiligung bei den Vorträgen der Kommiliton*innen
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Quellen: Lazar/Feng/Hochheiser – Research Methods in Human-Computer Interaction (Morgan Kaufmann), aktuelle Forschungspublikationen des Ubiquitous Computing
Praktikum
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Konzeption, Realisierung und Evaluierung prototypischer Anwendungssysteme des Ubiquitous Computing
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Untersuchung von Einsatzfeldern und Nutzungsszenarien für animaloide Roboter
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Erfolgskriterien: Einsatz und Agilität, produktive Teamarbeit, Qualität der Abschlusspräsentation, gegebenenfalls Publikation der Resultate