Ergebnisbild
Ein typisches Praktikumsergbnis

Grundlagen:

Eigenschaften von Grafiken, Repräsentation des virtuellen 2D oder 3D Raums, Kamera(-perspektive)

Modellierung:

Geometrischer Objekte, Kurven, Interpolation, Splines, Flächen, Volumina, Polygone, Datenstrukturen, Performance

Synthese:

Wahrnehmung, Rendering, Sichtbarkeit, Aussehen, Oberflächen, Licht

Visualisierung:

Skalare Daten, Volumen, Vektorfelder, Modellierung, Datenstrukturen

Animation:

Key Frames, Pfade, Hierarchien und Prozeduren Aktuelle Programmierschnittstellen und Tools, z.B. WebGL in Kombination mit ECMAScript im Browser und Shader (GLSL Shading Language).

Zielgruppe

Das Modul "Computergrafik" richtet sich an Studierende im

  • Bachelor Informatik / Bachelor Informatik (dual)
  • Bachelor Elektrotechnik / Bachelor Elektrotechnik(dual)
  • Bachelor Maschinenbauinformatik

Organisatorisches

Turnus wiederkehrend im WiSe
SWS Vorlesung/Übung/Praktikum 2/0/2 SWS
Leistungspunkte 5
Vorrausetzungen
  • sichere Kenntnisse der Mathematik, insbesondere der linearen Algebra
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der objektorientierten Programmierung
Vorraussetzungen zur Prüfungsteilnahme Erfolgreiche Teilnahme am Praktikum
Prüfungsform Klausur
Materialien Bereitstellung von Materialen, wie Aufgabenblätter und Vorlesungsskript im E-Learning-System der Hochschule (Ilias)
Anmeldung Anmeldung für Praktikum im Campus-Management-System (MyFH) erforderlich
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