Argumentationstraining gegen Sexismus für Studierende

Termin speichern
Datum: Dienstag, 28. Januar 2025
Zeit: 09:00 - 16:00
Ort:

FH Münster
Leonardo-Campus 8
48149 Münster
Raum 120.221 (2. Etage/ Eingang Mensa)

Kontakt: Meike Schabacker B.A. (meike.schabackerfh-muensterde)
Kategorien: Aktuelles für Studierende, Architektur, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Career Service, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Nachhaltigkeit, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Studium, Terminkalender FH, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich aufgrund der sensiblen Thematik ausschließlich an FINTA (Frauen, Inter- Non-binäre, Trans-, Agender-Personen)

Plätze: 10

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster organisiert eine Veranstaltungsreihe zum Thema Empowerment, Karriereförderung, Gleichstellung und den Einbezug der #metoo Debatte.

In dieser Veranstaltungsreihe wird im Themenblock „Umgang mit  sexualisierten Übergriffen/grenzübergreifendem Verhalten“ ein Workshop zum Thema Anti-Sexismus begegnen angeboten.

Im Training kombinieren wir gezielte Interventions- und Argumentationsstrategien mit Stimm- und Sprechtraining, um die Teilnehmer*innen auf herausfordernde und diskriminierende Äußerungen und Situationen vorzubereiten.

Zunächst vermitteln wir rhetorische Techniken und Handlungsstrategien zur Selbstbehauptung, um sexistische Situationen frühzeitig zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren.

Daran anschließend lernen die Teilnehmer*innen, ihre Stimme, Körpersprache, Mimik und Gestik bewusst und wirkungsvoll einzusetzen, um sicher, souverän und authentisch mit sexistischen Äußerungen und Situationen umzugehen.

In praxisnahen Übungen werden die erlernten Interventionsstrategien direkt angewendet, um eine klare und souveräne Reaktionskompetenz nachhaltig zu stärken.

Neben der Vermittlung praktischer Strategien schaffen wir einen Safer Space für die Teilnehmer*innen, in dem eigene Sexismuserfahrungen in einem geschützten Rahmen geteilt und reflektiert werden können.

Anmeldung:
Der Anmeldestart für Studierende über PLUSPUNKT ist  4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung.

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster
Leonardo- Campus 8, 48149 Münster
Tel.: 0251 83-64958
gba@fh-muenster.de

Weiterer Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken