Resilienz stärken: Workshop für Studierende aus belasteten Familien (PRÄSENZ) (Kopie)

Termin speichern
Datum: Sonntag, 20. Oktober 2024 - Mittwoch, 18. Dezember 2024
Zeit: 17:00 - 18:30
Ort:

Hüfferstiftung
Hüfferstraße 27
Raum: B023

Kontakt: Frauke Hennicke M.A. (frauke.hennickefh-muensterde)
Kategorien: Architektur, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Berufliche Lehrerbildung, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Institut für Technische Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Studium, Terminkalender FH

Wenn es Belastungen im familiären Umfeld gibt, kann der Weg ins eigene Leben sehr herausfordernd sein. Die Bewältigung des Studiums kann erschwert werden, da Sorgen oder auch familiäre Verpflichtungen Zeit und Aufmerksamkeit beanspruchen.

Der Workshop bietet einen geschützten Raum, um sich mit anderen Studierenden mit ähnlichen Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Strategien zu entwickeln mit den Herausforderungen umzugehen, um ausreichend Kapazitäten für das eigene Studium zu haben. Ziel soll sein, die eigenen Stärken zu entdecken, die Resilienz zu fördern und Methoden zur Selbstfürsorge zu erlernen, um die eigene Zukunft unbeschwerter gestalten zu können.

Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen zur Einordnung des eigenen Erlebens, wird im Workshop die Aufmerksamkeit auf ein wertschätzendes Miteinander sowie auf einen erfahrungsbasierten Austausch gelegt. Dabei wird insbesondere ressourcenorientiert gearbeitet.