Workshop - Hallo Kulturschock - wir müssen reden

Ort:

Hüfferstraße 27

Raum B017

Kontakt: Karolin Boom M.A. (karolin.boomfh-muensterde)
Kategorien: Aktuelles für Studierende, Architektur, Bauingenieurwesen, Berufliche Lehrerbildung, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Institut für Technische Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Sozialwesen Internationales, Studium, Terminkalender FH, Wirtschaft

Die Vorfreude auf den Auslandsaufenthalt ist groß. Alle Taschen und Rucksäcke sind lange gepackt. Das Abenteuer kann beginnen - endlich los, raus. Die ersten Tage und Wochen sind aufregend und spannend, neue Leute, neue Umgebung, doch dann vermisst man das Vollkornbrot zum Frühstück, die Semmelknödel und die Currywurst, die Liebsten sind so weit weg, das Heimweh schlägt ein. Nach und nach geht es wieder und man gewöhnt sich an die neue Situation. Am Ende merkt man: ich will noch gar nicht nach Hause, kann das Semester nicht noch ein paar Wochen länger?

In diesem Workshop schauen wir uns an, was uns während eines Auslandsaufenthalt alles an Achterbahnfahrten von Emotionen und Gefühlen, Situationen erwarten kann (nicht muss) und wie wir mit diesen umgehen können. Des weiteren schauen wir, was unsere Kultur und die des Gastlandes eigentlich damit zu tun hat.

Es wird ein bunter Mix aus Theorie und ganz vielen praktischen Beispielen.

Unterrichstsprache ist Deutsch.