Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungs-Training für studierende Frauen (Münster)

Termin speichern
Datum: Samstag, 15. Juni 2024
Zeit: 10:00 - 16:00
Ort:

FH Münster
Leonardo-Campus 6
Senatssitzungssaal

Kontakt: Meike Schabacker B.A. (meike.schabackerfh-muensterde)
Kategorien: Architektur, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Career Service, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Hochschulbibliothek, International Office, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Nachhaltigkeit, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Terminkalender FH, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik
MeToo

Zielgruppe: studierende Personen der FH Münster, die sich dem weiblichen Geschlecht zuordnen

Teilnehmendenzahl: 10 Personen

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster organisiert eine Veranstaltungsreihe zum Thema Gleichstellung, Frauenförderung/ Karriereförderung und dem Einbezug der #MeToo- Debatte bezüglich sexualisierter Gewalt am Studien- und Arbeitsplatz.

Im Themenblock Sexualisierte Belästigung/grenzübergreifendes Verhalten möchten wir für Frauen der FH Münster ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Training in einer kleinen Gruppe anbieten.

Die Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstrainerin Johanna Hantke vom FSV - Frauensportverein Münster e.V.- bietet in diesem Rahmen folgende Schwerpunkte an:

• Übungen zum Einsatz von Atem, Stimme, Körpersprache

• Erproben und Entdecken individueller Stärken
  • Eigene Grenzen wahrnehmen und vertreten
  • Selbstsichere Kommunikationsformen und Deeskalationstechniken
  • Reflexion gesellschaftlicher Rollenzuschreibungen
  • Leichte Selbstverteidigungstechniken
  • Aufbau und Einsatz zielgerichteter Energie und Entschlossenheit
  • Unterstützungs- und Hilfeangebote

Bitte bringen Sie sich bequeme Kleidung, in der Sie sich wohlfühlen, sowie Verpflegung mit.

Die Anmeldung ist ab 4 Wochen vor Veranstaltungssart über PLUSPUNKT möglich.

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster
Leonardo- Campus 8, 48149 Münster