Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungs-Training für beschäftigte Frauen (Münster)

Termin speichern
Datum: Donnerstag, 23. Mai 2024
Zeit: 09:00 - 15:00
Ort:

FH Münster
Leonardo-Campus 8
Senatssitzungssaal

Kontakt: Meike Schabacker B.A. (meike.schabackerfh-muensterde)
Kategorien: Architektur, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Career Service, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Hochschulbibliothek, International Office, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Nachhaltigkeit, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Terminkalender FH, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik
MeToo

Zielgruppe: beschäftigte Personen der FH Münster, die sich dem weiblichen Geschlecht zuordnen

Teilnehmendenzahl: 10 Personen

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit, sich auf die Warteliste zu setzten über gba@fh-muenster.de.

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster organisiert eine Veranstaltungsreihe zum Thema Gleichstellung, Frauenförderung/ Karriereförderung unter dem Einbezug der #MeToo- Debatte bezüglich sexualisierter Gewalt am Studien- und Arbeitsplatz.

Im Themenblock sexualisierte Belästigung/grenzübergreifendes Verhalten möchten wir für Frauen der FH Münster ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Training in einer kleinen Gruppe anbieten.

Die Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstrainerin Johanna Hantke vom FSV - Frauensportverein Münster e.V.- bietet in diesem Rahmen folgende Schwerpunkte an:

• Übungen zum Einsatz von Atem, Stimme, Körpersprache

• Erproben und Entdecken individueller Stärken
  • Eigene Grenzen wahrnehmen und vertreten
  • Selbstsichere Kommunikationsformen und Deeskalationstechniken
  • Reflexion gesellschaftlicher Rollenzuschreibungen
  • Leichte Selbstverteidigungstechniken
  • Aufbau und Einsatz zielgerichteter Energie und Entschlossenheit
  • Unterstützungs- und Hilfeangebote

Bitte bringen Sie sich bequeme Kleidung, in der Sie sich wohlfühlen, sowie Verpflegung mit.

Beschäftigte melden sich bitte über das Anmeldeformular (wird in Kürze verfügbar sein) an.

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster
Leonardo- Campus 8, 48149 Münster