Männer im Feminismus - warum und wie?

Termin speichern
Datum: Montag, 10. Juni 2024
Zeit: 10:00 - 14:00
Ort:

FH Münster
Leonardo Campus 8

Kontakt: Meike Schabacker B.A. (meike.schabackerfh-muensterde)
Kategorien: Aktuelles für Studierende, Architektur, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Studium, Terminkalender FH, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik

Zielgruppe: Beschäftigte und Studierende der FH Münster, die sich dem männlichen Geschlecht zuordnen,

Referenten: Tobias Spiegelberg und Fabian Ceska (Detox Identity)

Teilnehmendenzahl: 10 Personen

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster organisiert eine Veranstaltungsreihe zum Thema Empowerment, Karriereförderung, Gleichstellung und den Einbezug der #metoo Debatte.
In diesem Workshop wird es um die Auseinandersetzung u.a. mit geschlechtspezifischen Privilegien gehen.

Inhalt:

Don’t you know this is toxic? Feminismus ist gesund für alle und Gleichstellung ein Auftrag, der alle Geschlechter angeht. In diesem Workshop möchten wir uns mit Männern im Feminismus beschäftigen. Es geht um Privilegien und Verantwortung und um die Frage, warum auch Männer allen Grund haben, das Patriarchat abzuschaffen. Anhand ihrer eigenen Auseinandersetzung mit Männlichkeit und Feminismus zeigen Fabi und Tobi von Detox Identity Möglichkeiten feministischen Handelns für jeder Mann auf.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Männer. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es wird viel Raum für eure Interessen, Geschichten und Diskussion geben!

• Kritische Männlichkeit
    - Männlichkeitsanforderungen
    - Ernste Spiele des Wettbewerbs
    - Hegemoniale Männlichkeit
  • Folgen von Männlichkeit
    - Patriarchale Wertigkeit
    - Mansplaining/ -spreading
  • Autobiographische Reflexion
  • Handlungsmöglichkeiten
    - Umgang mit Diskriminierungssituationen
    - Powersharing
    - Zuhören, Lernen, Reflektieren, Handeln

Anmeldung:
Der Anmeldestart für Studierende über PLUSPUNKT ist  4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung.

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster
Leonardo- Campus 8, 48149 Münster