63 Bachelor- und 33 Masterabsolventen verabschiedete der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik in diesem Jahr. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
„Wir können heute wieder den Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit feiern“ – mit diesen Worten eröffnete Dekan Prof. Dr. Reinhart Job die Absolventenfeier 2019. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Lehrende, Mitarbeiter und Ehemalige des Fachbereichs feierten gemeinsam mit den Absolventen, ihren Angehörigen und Freunden. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Die Steinfurter Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer appellierte in ihrem Grußwort an die Absolventen, sich lokalpolitisch zu engagieren. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Vizepräsident Prof. Dr. Gernot Bauer fragte in Anlehnung an eine Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Tue ich etwas, weil es richtig ist, oder nur, weil es möglich ist?“ Er rief die Absolventen dazu auf, innovativ zu sein und verantwortungsvoll zu handeln. (Foto: FH Münster/Hendrik Kösters)
Prof. Dr. Gernot Bauer veranschaulichte seine Frage nach der Sinnhaftigkeit von Handlungen mit einem mathematischen Körper. Das Besondere: Wenn der Körper rollt, berührt jeder Punkt seiner Oberfläche die Unterlage – nur möglich oder auch sinnvoll? (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Auf die wichtige Rolle von Wissenschaft in Zeiten von Fake-News und Populismus ging Festredner Karl-Friedrich Schulte Uebbing in seinem Vortrag ein. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Im Laufe ihres Informatikstudiums lernte Anna Gillert den Fachbereich von vielen verschiedenen Seiten kennen. In einem kurzweiligen Rückblick ließ die Masterabsolventin das Publikum daran teilhaben. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Mit einer Mischung aus Soul, Pop und R’n’B sorgte die Band HEEN für das musikalische Rahmenprogramm. (Foto: FH Münster/Hendrik Kösters)
Die Absolventen erhielten während der Abschlussfeier eine Urkunde. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Prof. Dr. Reinhart Job gratulierte den Neu-Akademikern und überreichte die Urkunden. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Beim Sektempfang nach der Feier gab es Gelegenheit für Gespräche und persönliche Glückwünsche. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
(Foto: FH Münster/Hendrik Kösters)
Zu den Absolventen zählen 63 Bachelorstudierende in den Fächern Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik. In den Masterstudiengängen Informatik und Elektrotechnik schlossen 33 Studierende ihr Studium ab - und damit so viele wie noch nie. Job unterstrich, dass die Absolventen einen wichtigen Beitrag für die wirtschaftliche Zukunft der Region leisteten.
Es folgten Grußworte von Claudia Bögel-Hoyer, Bürgermeisterin der Stadt Steinfurt. Prof. Dr. Gernot Bauer, Vizepräsident für Forschung und Hochschulplanung und Dozent am Fachbereich, übernahm das Grußwort des Präsidiums. Die Festrede zum aktuellen Thema "Fakten - Fakten - Fakten/Akademische Verantwortung zu Fake und Populismus" hielt Karl-Friedrich Schulte Uebbing, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen und Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Freunde der FH Münster. Masterabsolventin und Informatikerin Anna Gillert schilderte in einem kurzweiligen Rückblick ihre Erfahrungen und Erinnerungen aus ihrer Studienzeit und ehrenamtlichen Mitarbeit am Fachbereich. Reichlich Applaus für die Absolventen gab es bei der feierlichen Übergabe der Urkunden durch den Dekan.
Für eine musikalische Untermalung sorgte die Band HEEN. Die Mitarbeiter des Zentralbereichs Elektrotechnik und Informatik empfingen die Gäste nach dem Festprogramm mit Getränken und Schnittchen, sodass der Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklang.