MINTmach Campus: Schüler*innen schnuppern ins Ingenieurstudium

Vom 24. bis 26. Juni können Schüler*innen bei praktischen Workshops spielerisch in die Ingenieurstudiengänge auf dem Technologie-Campus Steinfurt reinschnuppern.

In ein Ingenieurstudium reinschnuppern und herausfinden, ob die Fachrichtung für ein späteres Studium infrage kommt? Das können Schüler*innen ganz praxisnah vom 24. bis 26. Juni beim MINTmach Campus auf dem Technologie-Campus Steinfurt unserer Hochschule. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. „In den Workshops können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise einen Abwasserkanal mit einer Inspektionskamera befahren und dessen Schäden auswerten, Dash- und MBot-Roboter spielerisch programmieren oder eine Modell-Windkraftanlage auf den Prüfstand stellen“, sagt Larissa Böhringer vom Schulnetzwerk unserer Hochschule. „Im Programm ist von allen Fachbereichen etwas dabei.“

Anmelden können sich Gruppen, ganze Schulklassen oder auch Einzelpersonen. Am 24. und 25. Juni ist das Programm für die Einführungsphase (EF) und die Qualifizierungsphase Q1 geöffnet, am 26. Juni für die 8. bis 10. Klasse. Anmeldungen sind für je zwei Workshops pro Tag möglich – ein Slot läuft von 9 bis 11 Uhr, der zweite von 11:30 bis 13:30 Uhr. Im Anschluss können die Schüler*innen bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa mit Studierenden und Mitarbeitenden ins Gespräch kommen, die von ihren Erfahrungen berichten und Einblicke geben. Das Mittagessen und die Workshops sind kostenfrei.

Alle Infos zum MINTmach Campus, das Workshop-Programm und die Anmeldung finden Interessierte unter fh.ms/mintmachcampus.

„Besonders interessant sind die Aktionstage für diejenigen, die in der Schule aktuell einen MINT-Grund- oder Leistungskurs besuchen oder besuchen wollen und herausfinden möchten, ob ein Ingenieurstudium das Richtige für sie ist“, lautet Böhringers Tipp.