Fachbereich Elektrotechnik und Informatik begrüßt 28 neue dual Studierende

In einer Informationsveranstaltung auf dem Technologie-Campus Steinfurt unserer Hochschule begrüßte Prof. Dr. Christian Störte die neuen dual Studierenden der Elektrotechnik und Informatik.

Vor wenigen Wochen haben sie in verschiedenen Betrieben ihre Ausbildungen zu Fachinformatiker*innen und Elektroniker*innen begonnen, nun lernten die 28 neuen dual Studierenden des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik unserer Hochschule ihren künftigen Studienort besser kennen: In einer Informationsveranstaltung auf dem Technologie-Campus Steinfurt hieß Studiengangskoordinator Prof. Dr. Christian Störte den neuen Jahrgang und die Ausbilder*innen willkommen.

Was darf auf einem Hochschulcampus nicht fehlen? Das fragte Störte die Studierenden über ein interaktives Live-Voting im Hörsaal. Die am häufigsten genannte Antwort: eine gute Mensa. Wie zufrieden sie mit dem Speisenangebot und weiteren Aspekten des Hochschullebens sind, berichteten Bennet Hoppe und Hendrik Woltering aus erster Hand. Sie stecken bereits mitten im ausbildungsintegrierenden dualen Elektrotechnikstudium und hatten viele Tipps für die Anfänger*innen parat. Den Zeitplan für die kommenden vier Jahre und hilfreiche Ansprechpartner*innen stellte Störte vor. So verbringen die dual Studierenden die ersten zwei von insgesamt acht Semestern ausschließlich in ihren Ausbildungsbetrieben. Im nächsten Herbst beginnt dann ergänzend das Studium mit Vorlesungen, Übungen und Laborpraktika.

Bei Snacks und Getränken und einer Campustour konnten die Studierenden anschließend erste Kontakte untereinander knüpfen und einige Labore besichtigen. Neben der Elektrotechnik und Informatik bieten weitere Fachbereiche auf dem Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster duale Bachelorstudiengänge an. Im Maschinenbau beginnen zum Wintersemester 14 Erstsemester ein ausbildungsintegrierendes Studium. Im Bereich Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik gibt es insgesamt 18 neue dual Studierende. 24 Erstsemester starten außerdem im berufs- und ausbildungsbegleitenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.