180 Erstsemester starten am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Herzlich willkommen: Mit einem bunten Info- und Kennenlernprogramm begrüßte der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik zum Wintersemester 2024/25 rund 180 Erstsemesterstudierende.

Vier Tage volles Programm erwartete die rund 180 neuen Erstsemesterstudierenden am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik zum Start ins Wintersemester 2024/25. Prodekan Prof. Dr. Patrick Stalljohann empfing die Studienanfänger*innen am Montag (23. September) im Audimax und stellte ihnen ihren neuen Fachbereich vor. Im Laufe der Orientierungswoche folgten spezifische Informationen zu den Studiengängen sowie Vorstellungen wichtiger Ansprechpersonen und Einrichtungen der Hochschule. Eine besondere Rolle spielten auch in diesem Jahr die studentischen Mentor*innen. Die zwölf Studierenden aus höheren Semestern trafen sich täglich in kleinen Gruppen mit "ihren" Schützlingen, beantworteten Fragen und hatten hilfreiche Tipps zur Studienorganisation aus erster Hand parat. Mit Unterstützung von Frank Müller und Hans-Jürgen Rotert aus dem Zentralbereich Elektrotechnik und Informatik (ZBE) veranstalteten sie außerdem das traditionelle Grillen für die Neuen. Als Ergänzung zu den Fachbereichsaktivitäten lud der Gemeinsame Fachschaftsrat Steinfurt (GFSR) an den Nachmittagen zu Kennenlernspielen ein und organisierte zum Abschluss am Freitag eine Ersti-Party.

Ein paar Eindrücke von der Erstsemesterbegrüßung gibt es in einer Bildergalerie.