„Planen, Bauen, Betreiben“ 2024: Studierende und Unternehmen vernetzten sich

Das Messezelt am Fachhochschulzentrum (FHZ) war ein voller Erfolg: Rund 40 Unternehmen und etwa 800 Studierende nutzten die Gelegenheit, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und spannende Karrieremöglichkeiten zu entdecken.

Münster, 18. Oktober 2024 | Die Karrieremesse „Planen, Bauen, Betreiben“ kehrte nach mehreren Jahren Pause in das Messezelt am FHZ zurück und brachte rund 40 Unternehmen mit Studierenden und Absolvent*innen aus den Fachbereichen Bauingenieurwesen, Facility Management, Architektur und Energie · Gebäude · Umwelt zusammen.Für die Studierenden bot die Messe eine ideale Gelegenheit, erste berufliche Kontakte zu knüpfen und potenzielle Arbeitgeber für Praktika, Abschlussarbeiten oder den Berufseinstieg kennenzulernen. Auch die Unternehmen nutzten die Veranstaltung, um dringend gesuchte Fachkräfte direkt an der Hochschule zu gewinnen.

„Zum nun vierten Mal startet die Messe „Planen, Bauen, Betreiben“ am FHZ. Wir freuen uns sehr, den Studierenden und Unternehmen eine Plattform zu bieten, auf der sie in den Austausch treten und wertvolle Einblicke gewinnen können“, mit diesen Worten eröffnete Prof. Dr. Henriette Strotmann vom Fachbereich Bauingenieurwesen die Karrieremesse.

Viele Unternehmen sind regional im Münsterland vertreten, national, aber auch international unterwegs. Die Studierenden konnten sich bei Bauunternehmen, Ingenieurbüros, Landesbetrieben bis hin zu Stadtverwaltungen über Ihre Karrieremöglichkeiten informieren.
„Ich fand es super, dass die großen Namen der Branche, aber auch kleinere lokale Unternehmen anwesend waren. Es war eine tolle Stimmung an den Messeständen. Man hat sich mit den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern auf Augenhöhe ganz offen über Karrierechancen unterhalten können“, berichtet Juri Feyand, Masterstudent Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Bau- und Projektmanagement.

„Ich freue mich sehr, dass die Karrieremesse nach mehreren Jahren Pause wieder stattfindet. Es ist eine tolle Veranstaltung, und es ist schön zu sehen, wie Studierende und Unternehmen miteinander ins Gespräch kommen. So wird der erste Schritt ins Berufsleben geebnet“, resümiert Johannes Koslow vom Fachbereich Bauingenieurwesen und blickt bereits voller Vorfreude auf die nächste Messe.