Nachhaltigkeit und Klimaschutz an unserer Hochschule: ein Update

Beim Netzwerktreffen „zusammen nachhaltig“ stellte unsere Hochschule den aktuellen Stand der Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmaßnahmen vor. Doch vor allem waren bei dem Treffen alle FH-Angehörigen gefragt, sich mit eigenen Ideen einzubringen.

Zehn Arme haben, zeitreisen, CO2-absorbieren oder Gedanken beeinflussen zu können – das sind einige der Superkräfte, die sich die Teilnehmenden des Netzwerktreffens „zusammen nachhaltig“ zum Thema wünschten. Bei dem zweiten großen Treffen nach dem Tag der Nachhaltigkeit 2022 – diesmal im neuen Open-Space-Bereich im fünften Stock des FHZ unserer Hochschule – kamen Hochschulangehörige zusammen, um gemeinsam Ideen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz an unserer Hochschule zu entwickeln. Auf die Superkraft „zusammen“ setzt das Organisationsteam des Nachmittags. „Mit dieser Veranstaltung möchten wir vernetzen – wer macht was, wo können wir zusammenarbeiten – und es sollen Aktionen entstehen, die weitergeführt werden“, leitete Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter ein. „Wir stellen Ihnen den aktuellen Stand der bereits laufenden hochschulweiten Aktivitäten heute vor. Doch vor allem brauchen wir Sie, Ihre Impulse und Ihr Mitwirken. Und wir fördern und unterstützen gerne!“, so die Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung weiter.

Was ist kürzlich an unserer Hochschule passiert? „Gerade befinden wir uns in der Auswertung einer Umfrage unter Lehrenden, wie die 17 SDGs – die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN – in der Lehre an unserer Hochschule verankert sind. Parallel dazu erfassen wir, ob Nachhaltigkeit in seinen verschiedenen Facetten Thema in den Modulbeschreibungen ist“, sagt Franzen-Reuter. Ein Highlight sei außerdem der erstmals zum Wintersemester gestartete Masterstudiengang Nachhaltige Transformationsgestaltung. „Über die große Zahl der Bewerberinnen und Bewerber haben wir uns sehr gefreut. Die Teilnehmenden kommen aus den verschiedensten Disziplinen, von Design bis Naturwissenschaften.“

Aus dem technischen Klimaschutzmanagement berichtet Christopher Sabotke: „222 Photovoltaik-Module wurden dieses Jahr zusätzlich in Münster auf dem FHZ und in Steinfurt auf dem Gebäude A installiert.“ Weiter gehe es mit Statikberechnungen für das M- und N-Gebäude. Im Rahmen der Bauarbeiten in Steinfurt werden Bauflächen freigeräumt, das ermöglichte erste Bohrungen für Geothermie. „Gerade prüfen wir, die Wärmeversorgung in Steinfurt über Wärmepumpen und Geothermiefelder laufen zu lassen“, sagt Sabotke. Auch eine Windkraftanlage brachte der technische Klimaschutzmanager ins Gespräch, diese sei aber nicht wirtschaftlich. „Zudem ermitteln wir gerade den energetischen Sanierungsbedarf der Bestandsgebäude und erstellen einen Fahrplan für die Sanierung.“ Zu Sabotkes Arbeit gehört auch die CO2-Bilanzierung der Hochschule, derzeit für die Jahre 2019 bis 2021. „Wir wissen, dass diese Zeit mit der Coronapandemie nur eine mäßige Aussagekraft hat. Mit den Zahlen haben wir einen Anhaltspunkt und können die Bilanzierung auch mit der von anderen Hochschulen vergleichen.“ Denn im Rahmen des Vorhabens „klimaneutrale Landesverwaltung“ bilanzieren sich 30 Hochschulen in NRW.

Beim PENDLA-Portal können sich Hochschulangehörige seit Kurzem Mitfahrgelegenheiten für den Weg zur Arbeit oder den Seminaren organisieren – gemeinsam mit der Universität Münster, dem UKM und Personen aus dem Kreis Coesfeld. Wer lieber mit dem Rad unterwegs ist, kann es mittwochnachmittags im Steinfurter MakerSpace unter Hilfestellung einer studentischen Hilfskraft reparieren oder den eigenen E-Bike-Akku in einem der abschließbaren Ladeschränke in Steinfurt sicher verstauen und gleichzeitig laden – zu finden neben Bauteil S und vor Bauteil L. „Perspektivisch werden wir nach und nach alle Verbrenner-Dienstwagen gegen E-Fahrzeuge austauschen. Für Privatfahrzeuge werden die Parkhäuser am Hüffer-Campus und in Steinfurt mit ausreichend E-Ladesäulen ausgestattet. Die Parkhäuser befinden sich derzeit im Bau“, gibt Sabotke als Ausblick.

Wer sich für das Thema einsetzen möchte – ob Studierende, Lehrende oder Mitarbeitende der Hochschule – kann zum monatlichen Nachhaltigkeitsstammtisch in wechselnden Räumlichkeiten kommen oder sich beim neuen monatlichen Nachhaltigkeitsfrühstück in der TAFH Münster GmbH austauschen. Der Termin für den Stammtisch wird über unseren E-Mail-Verteiler "Forum nachhaltig" verschickt. Interessierte können sich hier für den E-Mail-Verteiler „Forum nachhaltig“ anmelden oder sich unter nachhaltig@fh-muenster.de melden, um mitzuorganisieren. Der E-Mail-Verteiler zum Nachhaltigkeitsfrühstück befindet sich im Aufbau; wer Infos zur Veranstaltung bekommen möchte, wendet sich an Timo Adiek unter timo.adiek@ta.fh-muenster.de.