Infoveranstaltung zum BIM-Master

In einer Online-Infoveranstaltung werden Interessierte von Studiengangskoordinatorin Leonie Magnolo und Studiengangsleiterin Henriette Strotmann über die Inhalte und Ziele des neuen berufsgeleitenden BIM-Masters informiert und offene Fragen geklärt.

Unsere Hochschule lädt interessierte Personen aus dem Bereich der Architektur, des Ingenieurwesens und aus Bauunternehmen am 16. Juli von 17 bis 18 Uhr zu einer Infoveranstaltung zum neuen berufsbegleitenden Master „BIM - Building Information Modeling“ ein. Dabei informieren Studiengangskoordinatorin Leonie Magnolo und Studiengangsleiterin Henriette Strotmann über das neue Programm, die Modulinhalte, das Bewerbungsverfahren und die Voraussetzungen für den Start ins Studium. Die Teilnehmer*innen können zudem Fragen stellen und individuelle Anliegen klären. Die Veranstaltung findet online statt. Anmeldungen sind unverbindlich und ab sofort unter fh.ms/BIM-Info möglich.

BIM ist eine Arbeitsmethodik der Baubranche, die sich den technologischen Fortschritt zu Nutze macht. Mithilfe von BIM lassen sich digitale 3D-Modelle von Bauwerken fertigen, dessen Modellelemente sowohl geometrische als auch alphanumerische Informationen im Datensatz tragen und so unter anderem ihren Kontext zum Gebäude und anderen Elementen sowie ihre technischen und physikalischen Eigenschaften kennen. Bau- und Planungsprozesse werden so effizienter und fehlerfreier als mit bisherigen, oft analogen Methoden.

Wie BIM-Modelle angefertigt und verwendet sowie BIM-Projekte erfolgreich über alle Lebenszyklusphasen geplant und durchgeführt werden, lernen Studierende in dem viersemestrigen Studiengang, der mit dem Master of Science abschließt. Ziel ist die Spezialisierung im Bereich der Digitalisierung und innovativen Projektabwicklung mit BIM.

Der Studiengang ist disziplinübergreifend ausgelegt und schließt die Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen und Energie – Gebäude – Umwelt ein. Praktische Projekte, Kooperationen mit Unternehmen sowie der Einsatz professioneller Trainingssoftwares und Werkzeuge wie AR-Brillen sowie Laser und Photogrammmetrie zur Bestandsaufnahme gewährleisten Praxisnähe. Das Studium findet berufsbegleitend statt. Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss aus dem Bereich des Bauwesens, der Gebäudetechnologien oder verwandten Fachrichtungen und eine mindestens einjährige Berufserfahrung.