Einen Tag und eine Nacht im Dienst der Wissenschaft

24-Stunden-Vorlesung auf dem Steinfurter Campus der FH Münster


Münster/Steinfurt (1. August 2023). „Wissenschaft ist für alle da“, sagt Prof. Dr. Samir Salameh. Für den Verfahrenstechniker ist es wichtig, gerade die Ingenieurwissenschaften einem breiteren Publikum zu öffnen. „Es gibt keine Branche, in der nicht ingenieurwissenschaftliches Know-how gefragt ist, kein Produkt auf dieser Welt, das ohne Verfahrenstechnik oder Materialwissenschaften hergestellt würde.“ Und dennoch wüssten viel zu wenige Menschen, was genau Ingenieur*innen eigentlich machen und auf welch vielfältige Weise in diesem Fach Naturwissenschaft und Technik miteinander verknüpft sind. Um hier Abhilfe zu schaffen, können Interessierte in 24 Stunden Ingenieur*in werden. „Unser Untertitel ist natürlich humorvoll gemeint, aber tatsächlich streifen wir innerhalb der 24 Stunden alle Gebiete der Ingenieurwissenschaft.“

Los geht es am Mittwoch (9. August) um 18 Uhr auf dem Campus Steinfurt der FH Münster, Stegerwaldstraße 39, 48565 Steinfurt, in Raum S1. Zeitglich wird die Veranstaltung live gestreamt. Die Zugangsdaten, den genauen „Stundenplan“ und weitere Informationen gibt es unter: fh.ms/24st. Nach genau 24 Stunden, am Donnerstag (10. August) um 18 Uhr, endet die Vorlesung.

Prof. Salameh: „Ich bin voller Vorfreude auf diese Veranstaltung und würde am liebsten heute schon loslegen. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass sie sowohl mir als auch meinen Gästen richtig Spaß machen wird!“ Nun hofft der engagierte Hochschullehrer auf rege Teilnahme und Unterstützung für seinen Einsatz im Dienst der Wissenschaft. Und natürlich bekommt jede*r, der oder die 24 Stunden zuhört, ein kleines Ingenieur*innen-Diplom.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken