1. Allgemeines
An dieser Stelle möchte die Bibliothek allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die den Online-Fragebogen 2011 ausgefüllt haben, für ihre Unterstützung herzlich danken. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden 12 Buchgutscheine im Wert von 75,- bis 20,- Euro verlost (Pressemitteilung vom 22.02.2011) .
2. Ergebnisse im Überblick
Die Hochschulbibliothek wird vorwiegend ein- bis mehrmals pro Monat genutzt und zwar um Literatur zu suchen und um Bücher auszuleihen. Die Bereiche "eBooks lesen", "Zeitschriften lesen" und "elektronisches Angebot wahrnehmen" fallen in deutlich geringerem Maße ins Gewicht. Die Sauberkeit, das Raumklima, der Lärmpegel und die Arbeitsatmosphäre werden als gut bis sehr gut eingestuft. Demgegenüber halten ca. 60 % die "Anzahl der Arbeitsplätze" für zu gering und immerhin noch ca. 40 % wünschen eine größere Anzahl an "Internet-PCs".
Während die "Nutzung von gedruckten Zeitschriften" als gering einzustufen ist (weniger als 20% Zustimmung), sind die "Aktualität des Lehrbuchangebots" und die "ausreichende Anzahl der gewünschten Bücher" sicherlich noch ausbaufähig (ca. 60% Zustimmung). Die "regelmäßige Nutzung der Datenbanken", die "gute Abdeckung der elektronischen Volltexte" sowie die "regelmäßige Nutzung der elektronischen Zeitschriften" liegen bei unter 35% Zustimmung.
Die "einfache Bedienung der Digitalen Bibliothek" und die "Nutzung der Digitalen Bibliothek" finden nur eine Zustimmung von ca. 25%. Demgegenüber stößt der elektronische Bibliothekskatalog (WebOPAC) mit seinen Suchmöglichkeiten und Selbstbedienungsfunktionen mit über 60% auf eine deutlich breitere Zustimmung.
Es ist eine hohe bis sehr hohe Zufriedenheit mit dem Fernleihservice vorhanden und positive Erfahrungen werden damit verbunden (jeweils 28%), aber eine Fernleihbestellung wird nur von 13% der Teilnehmer oft durchgeführt. Zur Dokumentlieferung und Fernleihe wurden überdurchschnittlich häufig "Keine Angabe" gemacht; dies könnte daran liegen, dass diese Dienste von den Studierenden im Rahmen ihres Studiums nicht so oft in Anspruch genommen werden müssen.
Die derzeitige Gestaltung der Öffnungszeiten findet mit 80% eine große Zustimmung, das Serviceangebot Web-Auftritt der Bibliothek (Übersichtlichkeit, Informationsgehalt) findet mit über 68% eine deutliche Zustimmung.
Aus Sicht der Bibliothek ist es sehr erfreulich, dass über 50% der Nutzerinnen und Nutzer an Erstsemestereinführungen der Bibliothek teilgenommen haben und dass die Schulungen als ansprechend und hilfreich empfunden wurden (über 50% Zustimmung). Das Personal der Bibliothek wird als serviceorientiert, hilfsbereit und freundlich eingestuft (über 90% Zustimmung). Über 70% der Nutzerinnen und Nutzer bewerten die Schulungen und das Personal der Bibliothek "Gut" oder "Sehr gut".
3. Ergebnisse im Detail - Unsere Fragen und Ihre Antworten
- Ich nutze die Bibliothek...
- Ich benutze die Bibliothek, um... (Mehrfachnennungen möglich)
-
Hier können Sie die allgemeine Atmosphäre in der Bibliothek bewerten.
3.1. - 3.4. Arbeitsatmosphäre, Lärmpegel, Klima und Sauberkeit nach Bereichsbibliotheken - Nun möchten wir Ihre Meinung zu den Arbeits- und Leseplätzen erfahren.
-
Bitte geben Sie an, inwiefern die folgenden Aussagen zu den gedruckten Beständen der Bibliothek auf Sie zutreffen.
5.1. - 5.2. Nutzung der gedruckten Zeitschriften nach Bereichsbibliotheken und nach Fachbereichen - Bitte geben Sie an, wie Sie unsere elektronischen Bestände wahrnehmen.
- Wir möchten bei dieser Frage gerne erfahren, wie Sie die von uns angebotenen Rechercheinstrumente nutzen.
- Einen wichtigen Bestandteil der Literatur bilden Dokumentlieferdienste und Fernleihen. Bitte geben Sie hierzu Ihre Meinung ab.
-
Hier möchten wir Ihre Meinung zu unseren Serviceangeboten (Öffnungszeiten, Schließfächer, Kopiergeräte usw.) erfahren.
9.1. - 9.2. Angemessenheit der Öffnungszeiten nach Bereichsbibliotheken und Fachbereichen -
Wir haben verschiedene Öffnungszeiten - wann würden Sie die Bibliothek gerne nutzen? (Mehrfachantworten möglich)
10.1. - 10.4. Öffnungszeiten (detailliert) nach Bereichsbibliotheken - Wir bieten verschiedene Schulungsmöglichkeiten an - haben Sie an so einer Veranstaltung teilgenommen? (Mehrfachantworten möglich)
- Wir interessieren uns für Ihre Meinung zu diesen Schulungen.
- Bitte geben Sie an, wie Sie unsere Mitarbeiter(innen) in der Bibliothek einschätzen.
- Bitte geben Sie uns eine Gesamtbewertung in Form einer Schulnote.
- Ich nutze vorrangig die ...
- Ich gehöre zum ...
-
Ich bin ...
17.1. Teilnahme der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter/innen nach Fachbereichen - Ich bin auf die Evaluation aufmerksam geworden durch ... (Mehrfachantworten möglich)
- Was Sie uns schon immer mal sagen wollten ...
4. Konsequenzen und Ausblick für die einzelnen Bereichsbibliotheken
5. Zusammenfassung und Ausblick
Stand: April 2011