Die FH Münster

Die Hüfferstiftung - Sitz des Präsidums, der Zentralverwaltung und des Fachbereichs Sozialwesen.

Die FH Münster wurde am 1. August 1971 aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung gegründet. Damals lag die Zahl der Studierenden bei etwa 2.300 - heute sind es mehr als 15.000 junge Menschen, die in über 100 Bachelor- und Masterstudiengängen studieren.

Begleitet von einem hausinternen Promotionskolleg qualifizieren sich derzeit zudem rund 110 kooperativ Promovierende.

Im Laufe der Jahre hat sich die FH Münster zu einer praxisnahen, internationalen und interdisziplinären Hochschule entwickelt. Lehrende und Studierende tragen gleichermaßen zu einem erfolgreichen Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis bei. Das zahlt sich aus: Heute gehört unsere Hochschule zu den größten und erfolgreichsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland.

Das Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung

Gruppenbild: Ansprechpartner*innen für das Wandelwerk
Das Team des Wandelwerks

Seit 2012 ist das Wandelwerk die zentrale Betriebseinheit für das Qualitätsmanagement der FH Münster. Zu unseren verschiedene Aufgabengebiete und Themen zählen insbesondere die Bereiche: Systemakkreditierung, Prozess- und Dokumentenmanagement, Evaluationswesen und Hochschuldidaktik.

Wir verstehen uns als Serviceeinrichtung, Ideenwerkstatt, wissenschaftliche Einrichtung und Transferakteur an der Hochschule.

In unserem Weiterbildungsprogamm teilen wir unser Wissen auf nationaler und auch internationaler Ebene mit anderen Hochschulen.

Das Qualitätsmanagement der FH Münster

QM-Kompakt - Das Qualitätsmanagement-System der FH Münster
Broschüre: QM-Kompakt - Das Qualitätsmanagement-System der FH Münster

Qualitätsentwicklung ist an der FH Münster eine gelungene Gemeinschaftsleistung. Als eine der ersten deutschen Hochschulen wurde das Qualitätsmanagement (QM)-System 2011 systemakkreditiert. Im Juli 2017 wurde die FH Münster als erste deutsche Hochschule reakkreditiert. Die Akkreditierung gilt nun bis 31.08.2026 und umfasst (fast) alle Studiengänge der Hochschule. Ausgenommen hiervon sind lediglich einige Studiengänge, die in Kooperation mit anderen Hochschulen angeboten werden (z. B. im Fachbereich Wirtschaft oder im IBL); diese werden weiterhin programmakkreditiert. Bei allen anderen Studiengängen ersetzt das im Rahmen der Systemakkreditierung begutachtete QM-System die bisher übliche Programmakkreditierung.