Themenstammtisch: Landwirtschaft und Ernährung im Münsterland

Ort:

Kategorien: Terminkalender FH, Forschung & Transfer
Themenstammtisch: Landwirtschaft und Ernährung im Münsterland

Es gibt immer wieder neue, innovative Ideen für landwirtschaftliche Betriebe und Ihre Weiterentwicklung.
Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (LWK NRW) hat seit September 2022 eine Innovationsmanagerin, um Informationen über neuartige Ansätze zu sammeln, Wissen zu generieren und Betriebe bei innovativen Vorhaben zu unterstützen.

Dr. Dorothee Schulze Schwering kommt selbst von einem landwirtschaftlichen Betrieb und hat Agrarwissenschaften studiert. Als Innovationsmanagerin ist Sie nun auf der Suche nach Innovationen, die landwirtschaftlichen Betrieben neue Möglichkeiten eröffnen können.

Beim nächsten Treffen des Themenstammtisch Landwirtschaft und Ernährung im Münsterland am 21. August geht sie auf den Hintergrund zum Innovationsmanagement bei der LWK ein, wie auch auf die Aufgabenbereiche und Ziele, die Ideenfindung und Best-Practices für innovative Hofkonzepte.

In diesem Rahmen stellt sich auch das Startup Stallgrün vor. Stallgrün ermöglicht ehemaligen Schweinehaltern, Gemüse in ihren leerstehenden Schweineställen anzubauen und lokal zu vermarkten. Das Münsteraner Startup unterstützt die Landwirte dabei insbesondere bei der technischen Umsetzung und der Vermarktungsstrategie. Aktuell befinden sie sich in der Pilotphase.

Thorsten Lansmann-Niehaus, Mitgründer von Stallgrün und selbst auf einem Schweinemastbetrieb aufgewachsen, wird das Startup vorstellen.