Prof. Dr. rer. nat. Holger Domsch
Fachbereich Sozialwesen
Friesenring 32
48147 Münster, Raum: R 125
Friesenring 32
48147 Münster, Raum: R 125
Lehr- und Forschungsgebiet:
Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
Publikationen: Domsch, Holger
2024 |
Links | ||
Holger Domsch, Laura Thomas | "Yes we can" - Familiäre Resilienz | Blickpunkt EFL-Beratung, 2024(2), pp. 13-19, 2024 | BibTeX | RIS |
2023 |
Links | ||
Holger Domsch | Der unsichtbare Ranzen - Belastungen von Schülerinnen und Schülern am Beispiel chronischer Erkrankungen | Lernende Schule, 103, pp. 19-20, 2023 | https://elibrary.utb.de/journal/ls | BibTeX | RIS |
Lara Ufermann, Holger Domsch | Elterliches Zurückhalten: Vom aktiven Zurückhalten über die reaktive Billigung bis hin zur passiven Gleichgültigkeit | Lernende Schule, pp. 9-10, 2023 | BibTeX | RIS |
Lara Ufermann, Holger Domsch | Elterliches Zurückhalten: Vom aktiven Zurückhalten über die reaktive Billigung bis hin zur passiven Gleichgültigkeit | Lernende Schule, 101, pp. 9-10, 2023 | https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.5555/ls-101-2023_02 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Lara Ufermann | Schulabsentismus: Eine Einführung ins Themenfeld | Lernende Schule, pp. 4-8, 2023 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Lara Ufermann | Schulabsentismus: Eine Einführung ins Themenfeld | Lernende Schule, 101, pp. 4-8, 2023 | https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.5555/ls-101-2023_01 | BibTeX | RIS |
2022 |
Links | ||
Holger Domsch, Martina Ruhmland, Ilka Lissmann | Effective but Not Feasible—What Support Staff in All-Day Primary Schools Think of Pedagogical Interventions with Regard to Children with ADHD | Sustainability, 14(3), p. 1393, 2022 | DOI: 10.3390/su14031393 BibTeX | RIS |
Holger Domsch | Zum psychischen Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen: Corona(-stress) lass nach!? | Praxis Schulpsychologie, pp. 4-6, 2022 | BibTeX | RIS |
2021 |
Links | ||
Holger Domsch | Aufmerksamkeits und Konzentrationsprobleme | Handbuch Schulpsychologie. Hrsg. Klaus Seifreid, Stefan Drewes, Marcus Hasselhorn, Kohlhammer: Stuttgart, pp. 162-172, 2021 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Rüdiger Röttgers | Autismus-Spektrum-Störung | Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch, Springer: Heidelberg, pp. 167-184, 2021 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Martina Ruhmland, Ilka Lissmann | Knowledge and Feelings of Competence with Regard to ADHD Among Support Staff in All-Day Primary Schools | Sustainability, 2021 | DOI: 10.25974/fhms-13824 URN BibTeX | RIS |
Arnold Lohaus, Holger Domsch | Konzentrationsförderungs- und Aufmerksamkeitsförderung | Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch, Springer: Heidelberg, pp. 115-132, 2021 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus | Weitere Förderprogramme | Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch, pp. 413-420, 2021 | BibTeX | RIS |
2020 |
Links | ||
Arnold Lohaus, Holger Domsch | Die Förderung psychosozialer Kompetenzen im Schulalter | Pädagogisch Psychologie / Hrsg. Elke Wild, Jens Möller, Springer: Heidelberg, pp. 425-443, 2020 | BibTeX | RIS |
2018 |
Links | ||
Lena Kläpker, Holger Domsch, Joscha Kärtner, Isabel Limmer | Evaluation des Marburger Konzentrationstrainings (MKT) an der Schulpsychologischen Beratungsstelle Münster (Poster auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie) | Vortrag 2018 | BibTeX | RIS |
Nora Kuck, Holger Domsch, Isabel Limmer | Marburger Konzentrationstraining (MKT) in Münster – Wege der Implementierung (Poster auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie) | Vortrag 2018 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Marc Vierhaus, Arnold Lohaus | Schulleistung und Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schülern mit Leistungsstörungen und chronischen Erkrankungen | Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, Belz: Weinheim, 1, pp. 140-155, 2018 | BibTeX | RIS |
Marc Vierhaus, Holger Domsch, Arnold Lohaus | Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden | Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, Beltz: Weinheim, 1, pp. 203-217, 2018 | BibTeX | RIS |
Martina Ruhmland, Ilka Lissmann, Holger Domsch | Wissen und Konzepte von Fachkräften des Offenen Ganztages in der Hausaufgabenbetreuung bezüglich konzentrationsschwacher Kindern (Vortrag auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie) | Vortrag 2018 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Lena Kläpker, Joscha Kärtner | Zur Wirksamkeit des Marburger Konzentrationstrainings (MKT) | Kindheit und Entwicklung, 27(4), 2018 | BibTeX | RIS |
2017 |
Links | ||
Holger Domsch, Antje Graf | Bildung und Gesundheit: Stress lass nach!? | impu!se, 97, pp. 10-11, 2017 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Dieter Krowatschek | Förderpläne - kein Problem: Beobachten - entwickeln - durchführen - evaluieren | AOL: Buxtehude, 1, 2017 | BibTeX | RIS |
Arnold Lohaus, Mirko Fridrici, Holger Domsch | Jugendliche im Stress | Springer: Heidelberg, 1, 2017 | BibTeX | RIS |
2016 |
Links | ||
Holger Domsch | Aufmerksamkeit und Konzentrationsprobleme | Stefan Drewes, Klaus Seifried, Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handwörterbuch Schulpsychologie, Kohlhammer: Stuttgart, 2., vollst. überarb., pp. 185-196, 2016 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus, Mirko Fridrici | Kinder im Stress | Springer: Heidelberg, 2., vollst. überarb., 2016 | BibTeX | RIS |
2015 |
Links | ||
Arnold Lohaus, Holger Domsch | Die Förderung psychosozialer Kompetenzen im Schulalter | Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie, Springer: Heidelberg, 2., vollst. überarb., pp. 421-437, 2015 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch | Die Wilden und die Träumer - schulpsychologische Unterstützungsmöglichkeiten Schwerpunkt Primarbereich, Fachtagung Schulpsychologie zum Thema "Schulpsychologische Beiträge für den Umgang mit Heterogenität in der Schule" am 13. und 14. April 2015 in Soest | Vortrag 2015 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch | Impulsvortrag "Verhaltenskreativ" auf dem Fachtag des Landesprogramms Kultur und Schule NRW in Münster | Vortrag 2015 | BibTeX | RIS |
2014 |
Links | ||
Holger Domsch | Konzentration und Aufmerksamkeit | Arnold Lohaus, Michael Glüer (Hrsg.): Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention, Hogrefe: Göttingen, 1. Aufl., pp. 63-82, 2014 | BibTeX | RIS |
2013 |
Links | ||
Holger Domsch | Unterrichtsstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS | Christian Fischer,Christiane Fischer-Ontrup, Marcel Veber, Ursel Westphal, LIT: Berlin, Münster, pp. 107-122, 2013 | BibTeX | RIS |
2012 |
Links | ||
Holger Domsch | Kinder mit AD(H)S trainieren und begleiten, Vortrag auf dem 20. Bundeskongress für Schulpsychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen vom 26.09.2012 bis 29.09.2012 in Münster | Vortrag 2012 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Antje Graf | Konzentrationsstörungen begegnen | Herbert Boßhammer, Anette Schüllermann (Hrsg.): Fordern & Fördern in der Sekundarstufe I, Raabe: Stuttgart, pp. 1-20, 2012 | BibTeX | RIS |
Hoben Thomas, Arnold Lohaus, Holger Domsch | Stable unstable reliability theory | British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 65(2), pp. 201-221, 2012 | DOI: 10.1111/j.2044-8317.2010.02011.x BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Antje Graf | Von den Verträumten und den Wilden | Beruflicher Bildungsweg, 53(3/4), pp. 10-13, 2012 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch | Zappelphilipp und Träumerchen - Störungen im Unterricht, Ringvorlesung zum Thema "Inklusiv-individuelle Förderung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten" der Westfälischen Wilhelms-Universität am 24.04.2012 in Münster | Vortrag 2012 | BibTeX | RIS |
2011 |
Links | ||
Hoben Thomas, Arnold Lohaus, Holger Domsch | Extensions of reliability theory | David R. Hunter, Donald St. P. Richards, James L. Rosenberger (Hrsg.): Nonparametric Statistics and Mixture Models. A Festschrift in Honor of Thomas P. Hettmansperger, World Scientific: Singapore, pp. 309-316, 2011 | BibTeX | RIS |
2010 |
Links | ||
Holger Domsch, Antje Graf | ADS und ADHS. Von den Verträumten und den Wilden | Schule heute, 50(11), pp. 4-8, 2010 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus | Elternstressfragebogen | Hogrefe: Göttingen, 1. Aufl., 2010 | BibTeX | RIS |
T. F. Mueller, S. Brielmaier, H. Domsch, V. A. Luyckx, T. Ehlers, D. Krowatschek | Increased resting energy expenditure in children with attention-deficithyperactivity disorder | Eating and Weight Disorders - Studies on Anorexia, Bulimia and Obesity, 15(3), pp. 144-151, 2010 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Hoben Thomas, Arnold Lohaus | Infant attention, heart rate, and loooking time during habituation/dishabituation | Infant Behaviour and Development, 33(3), pp. 321-329, 2010 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus, Hoben Thomas | Influences of information processing and disengagement in infants looking behaviour | Infant and Child Developement, 19(2), pp. 161-174, 2010 | DOI: 10.1002/icd.647 BibTeX | RIS |
2009 |
Links | ||
D. Krowatschek, H. Domsch | Erziehungspläne kein Problem. Vereinbarungen in der Grundschule | Mildenberger Verlag: Offenburg, 1. Aufl., 2009 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus | Gesundheitsberatung | Petra Warschburger (Hrsg.): Beratungspsychologie, Springer: Heidelberg, pp. 155-172, 2009 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus | Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung | Arnold Lohaus, Holger Domsch (Hrsg.): Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter, Springer Medizin: Heidelberg, pp. 85-98, 2009 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus, Hoben Thomas | Learning and retention in 3- and 6-month-old infants: A comparison of different experimental paradigms | European Journal of Developmental Psychology, 6(3), pp. 396-407, 2009 | DOI: 10.1080/17405620701269409 BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus, Hoben Thomas | Prediction of childhood cognitive abilities from a set of early indicators of information processing capabilities | Infant Behavior and Development, 32(1), pp. 91-102, 2009 | BibTeX | RIS |
Arnold Lohaus, Holger Domsch | Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter | Springer: Heidelberg, 1. Aufl., 2009 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch | Weitere Förderprogramme | Arnold Lohaus, Holger Domsch (Hrsg.): Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter, Springer Medizin: Heidelberg, pp. 305-313, 2009 | BibTeX | RIS |
2008 |
Links | ||
Arnold Lohaus, Holger Domsch, Johannes Klein-Heßling | Gesundheitsförderung im Unterricht | Martin K.W. Schweer (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 2., vollst. überarb., pp. 499-516, 2008 | BibTeX | RIS |
Arnold Lohaus, Holger Domsch | Prävention und Gesundheitsförderung im Jugendalter | Franz Petermann (Hrsg.): Angewandte Entwicklungspsychologie, Hogrefe: Göttingen, pp. 607-634, 2008 | BibTeX | RIS |
H. Domsch, M. Drechsler, S. Peglow, A. Lohaus | Self-concept and social anxiety in stuttering children, Präsentation eines Posters auf dem XXIX. International Congress of Psychology am 21.06.2008 in Berlin | Vortrag 2008 | BibTeX | RIS |
2007 |
Links | ||
H. Domsch, K. Reichard, C. Stierle, A. Lohaus, D. Vieluf | Belastungserleben und Lebenszufriedenheit bei Eltern chronisch kranker Kinder, Präsentation eines Posters auf dem 8. Kongress für Gesundheitspsychologie vom 17.09.2007 bis 19.09.2007 in Schwäbisch Gmünd | Vortrag 2007 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Antje Graf | Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) | Praxis Ergotherapie, 20(5), pp. 257-262, 2007 | BibTeX | RIS |
H. Domsch, T. Müller, G. Wingert, D. Krowatschek | Die dünnen Überaktiven? BMI bei Kindern mit ADHS, Präsentation eines Posters auf dem 8. Kongress für Gesunheitspsychologie vom 17.09.2007 bis 19.09.2007 in Schwäbisch Gmünd | Vortrag 2007 | BibTeX | RIS |
H. Domsch, M. Vierhaus, A. Lohaus | Emotionsregulation bei sozial ängstlichen Kindern, Präsentation eines Posters auf der 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Heidelberg | Vortrag 2007 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus, Hoben Thomas | Informing Infant Habituation with Heart Rate Change-Point Processes, Präsentation eines Posters auf dem SRCD Bienneial Meeting vom 29.03.2007 bis 01.04.2007 in Boston | Vortrag 2007 | BibTeX | RIS |
Dieter Krowatschek, Holger Domsch | Lernverhalten und Aufmerksamkeit | Thomas Fleischer, Norbert Grewe, Bernd Jötten, Klaus Seifried, Bernhard Sieland (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie, Kohlhammer: Stuttgart, pp. 114-124, 2007 | BibTeX | RIS |
Hoben Thomas, Arnold Lohaus, Holger Domsch | Modeling Individual Differences Within Reliability Theory: An Example from Infant Habituation, Präsentation eines Posters auf dem SRCD Bienneial Meeting vom 29.03.2007 bis 01.04.2007 in Boston | Vortrag 2007 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus, Mirko Fridrici | Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche | Springer: Heidelberg, 1. Aufl., 2007 | BibTeX | RIS |
2006 |
Links | ||
I. Lißmann, H. Domsch, A. Hoffmann | ADHS aus Sicht der Lehrer - Störungskonzepte von Lehrkräften, Präsentation eines Posters auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 17. - 21. September 2006 in Nürnberg | Vortrag 2006 | BibTeX | RIS |
Dieter Krowatschek, Holger Domsch | Aufmerksamkeit - Konzentriert gehts wie geschmiert | Gehirn & Geist, pp. 72-75, 2006 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus | Beratungsdiagnostik | Franz Petermann, Michael Eid (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik, Hogrefe: Göttingen, 1. Aufl., pp. 633-644, 2006 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Dieter Krowatschek | Förderpläne - kein Problem | AOL-Verlag: Buxtehude, 1. Aufl., 2006 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus | Gedächtnisleistungen bei drei- und sechsmontigen Säuglingen, Vortrag auf dem Regionaltreffen der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Gießen | Vortrag 2006 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus | Lern- und Gedächtniseffekte im Säuglingsalter, Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 17. - 21. September 2006 in Nürnberg | Vortrag 2006 | BibTeX | RIS |
Dieter Krowatschek, Holger Domsch | Stressfrei in die Schule. Ängste überwinden | Patmos: Düsseldorf, 1. Aufl., 2006 | BibTeX | RIS |
Ilka Lißmann, Holger Domsch, Arnold Lohaus | Zur Stabilität und Validität von Entwicklungstestergebnissen im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren | Kindheit und Entwicklung, 15(1), pp. 35-44, 2006 | BibTeX | RIS |
2005 |
Links | ||
Holger Domsch, Arnold Lohaus | Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Gedächtnisleistung, Vortrag auf dem Regionaltreffen der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Gießen | Vortrag 2005 | BibTeX | RIS |
Holger Domsch, Arnold Lohaus | Kognitive Leistungsparameter im Säuglingsalter, Vortrag auf der 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bochum | Vortrag 2005 | BibTeX | RIS |
2003 |
Links | ||
Dieter Krowatschek, Holger Domsch, Uta Hengst, Gordon Wingert, Thomas Eberhard, Anja Schneider | ADS und ADHS. Diagnose und Training | verlag modernes lernen. borgmann publishing: Dortmund, 1. Aufl., 2003 | BibTeX | RIS |