Weitere Artikel

Legendär: Im Mai 1981 überreichten FH-Rektor Prof. Martin Korda (l.) und FH-Kanzler Hans Michatsch (r.) dem NRW-Minister für Wissenschaft und Forschung, Hans Schwier, den Sparstuhl – eine Reaktion auf den Appell des Bundeskanzlers Helmut Schmidt an die Hochschulen, „mehr betriebswirtschaftliche Phantasie zu zeigen“. (Foto: FH Münster/Archiv der Pressestelle)

„Materialsammlungen wie im Museum“

Prof. Martin Korda war der vierte Rektor unserer Hochschule, in seine Amtszeit 1980 bis 1984 fiel der Umzug der Hochschulleitung und Verwaltung in die Hüfferstiftung. Der 83-Jährige erinnert sich gern …



Im Februar 1980 wird in der Sertürnerstraße ein besetztes Haus geräumt und sofort abgerissen. (Foto: Archiv Pressestelle FH Münster)

Dauerbrenner Wohnraum: Hausbesetzung im Frühjahr 1980

Regelmäßig finden in Münster Protestaktionen statt, in denen es um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum geht. Dass dieses Thema auch schon vor 40 Jahren aktuell war, beweist ein Blick ins Fotoarchiv …




Offizielle „Schlüsselübergabe“ am 27. November 2009 (v.l.n.r.): Präsidentin Prof. von Lojewski, Staatssekretär Dr. Michael Stückradt, BLB-Chef Ferdinand Tiggemann, Studentin Rabea Köjer, Dekanin Prof. Cordula Hesselbarth und FH-Kanzler Dr. Werner Jubelius freuen sich gemeinsam über den Neubau des Fachbereichs Design. Den übergroßen „elektronischen“ Schlüsselanhänger fertigte Designstudent Matthias Ruhe.

Raum für Kreativität: Neubau für die MSD

Kreativität braucht Raum. An Computern, in Werkstätten und Hörsälen. Und der wurde am Fachbereich Design immer knapper. Im Herbst 2007 war es dann so weit: Spatenstich auf dem Leonardo-Campus für …




Ein Hörsaal voller Menschen (Foto: Stadtarchiv Steinfurt)

Einweihungsfeier für die Gebäude auf dem Steinfurter Campus

Am 25. Juni 1976 gab es eine Einweihungsfeier für die Gebäude auf unserem Steinfurter Campus.




Grund zum Feiern: Die 6000. Einschreibung an unserer Hochschule

Im Wintersemester 1980/1981 war es soweit: In kleiner Runde wurde an unserer Hochschule die 6000. Einschreibung gefeiert.

Sukzessive hatte sich die Anzahl der Studienanfänger in den ersten zehn Jahren unserer Hochschule von 840 im Gründungsjahr 1971 auf 1608 im Jahre 1981 entwickelt. Rektor Prof. Dr. Klaus Mangold gratulierte der Architektur-Studentin Felicitas Beckmann mit einem Blumenstrauß.

Schaut man auf die aktuellen Einschreibungszahlen der vergangenen fünf Jahre, so bewegen wir uns heute in ganz anderen Bereichen. Zwischen 2015 und 2019 erreichte die FH Münster rund 4000 Einschreibungen pro Jahr und müsste demnach sehr regelmäßig Feierstunden für 6000 neue Studierende abhalten. 



Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: