#10: Literatur und Digitalität
Special: GUDialog meets CfL
#09: Kunst, Kommunikation und die Wissenschaft
#08: Digital Literacy - Wie lesen wir die digitale Welt
#07: Gewissensbits - Informatik und Ethik
#06: Digital im Alter
#05: Über den Umgang mit Online Hate Speech
#04: Social Design
Gute Gestaltung für eine bessere Gesellschaft
Prof. Carolin Schreiber, Professorin für Produktdesign am Fachbereich Design an der FH Münster, spricht in diesem Podcast darüber, wie Design benachteiligten Gruppen in der Gesellschaft helfen kann. Anhand der zwei aktuellen Forschungsprojekte »Demenz-Dinge« und »Arbeiten wie ich es will« erzählt sie, wie Produktdesign mit und nicht nur für Betroffene entwickelt werden kann.#03: Developing VR
#02: Ich bin dann mal offline …
Prof. Dr. habil. FLORIAN REHBEIN, Professor für Suchthilfe und Suchtprävention in der Sozialen Arbeit an der FH Münster, beleuchtet in diesem Pocast ausgewählte gesundheitliche Risiken exzessiver digitaler Mediennutzung. Im Fokus dieser Folge steht die Gaming Disorder (Computerspielnutzungsstörung), eine insbesondere unter männlichen Spielern auftretende psychische Störung, der mit Inkrafttreten der ICD-11 am 01.01.2022 der Status einer klinisch anerkannten Suchterkrankung zugekommen ist. Was bedeutet dies nun für Diagnose, Behandlung und Prävention? Im GUDialog-Vortrag wird Prof. Rehbein noch ausführlicher auf diese Themen eingehen und auch darauf, wie Menschen in helfenden und heilenden Berufen Krankheitsanzeichen erkennen können.
#01: Digitalisierung in Reha und Altenpflege
In der ersten Ausgabe des GUD Podcasts spricht Dr. Ralf Hinterding vom Institut für Gesellschaft und Digitales mit Dr. phil. Gesa Linnemann vom FB Sozialwesen und Prof. Dr. Anke Menzel-Begemann vom FB Gesundheit der FH Münster über Digitalisierung in Rehabilitation und Altenpflege.
In dem Podcast berichten die beiden Gäste über den Stand der Digitalisierung in ihren jeweiligen Bereichen. Sie diskutieren über die Akkzeptanz der verschiedenen digitalen Tools sowohl beim Personal als auch bei den "Patienten" und auch über Treiber und mögliche Hindernisse der Digitalisierung.