Fokus Innovation - Patente und andere Schutzrechte / Fördermittel für Innovationsvorhaben

20. März 2025

Zum Thema

Innovationen sind für die meisten Unternehmen die zentrale Voraussetzung, um wettbewerbsfähig zu bleiben, langfristig am Markt zu bestehen und sich erfolgreich an die ständig verändernden Bedingungen anpassen zu können.

Doch wie kann ein mittelständisches Unternehmen seine Innovationskraft bewahren oder sogar steigern?

Mit der Reihe „Fokus Innovation Münsterland“ zeigen wir Fach- und Führungskräften mittelständischer Betriebe, wie Innovationsprojekte im Unternehmen Schritt für Schritt initiiert und gefördert werden können. In insgesamt sechs Veranstaltungen geben unsere Expertinnen und Experten einen ersten Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit des eigenen Unternehmens.

 

Referenten: Dr. Thorsten Schaefer (PROvendis GmbH) / Stefan Adam (TAFH Münster GmbH)
Ort: online

Veranstaltungsinhalte

In einer zunehmend digitalisierten und wettbewerbsintensiven Welt ist der Schutz geistigen Eigentums von entscheidender Bedeutung. Unsere Experten Stefan Adam (TAFH Münster GmbH) und Dr. Thorsten Schaefer (PROvendis GmbH) geben am Donnerstag, 20. März 2025, von 14 bis 15.30 Uhr praxisnahe Einblicke in die Welt der Patente und Schutzrechte und werden folgende Fragen behandeln:

• Was sind Patente und Schutzrechte und warum sind sie für Unternehmen wichtig?

• Wie können Unternehmen ihre Innovationen effektiv schützen und gleichzeitig davon profitieren?

• Welche rechtlichen Aspekte sind bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen zu beachten?

Zusatzinfos

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch auf eine maximale Gruppengröße beschränkt. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Veranstaltungen zu besuchen. Unternehmensvertreter, die an allen Terminen erfolgreich teilnehmen, erhalten am Ende eine Teilnahmebescheinigung.

Profitieren Sie von der Möglichkeit, Ihr Wissen im Bereich Innovationsmanagement zu erweitern, wertvolle Einblicke durch Erfahrungsaustausch zu gewinnen und interessante Kontakte zu regionalen Unternehmen und Fachexpertinnen und Fachexperten zu knüpfen!

Die Reihe „Fokus Innovation Münsterland“ ist ein gemeinsames Kooperationsangebot der WFG für den Kreis Borken mbH, der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH, der TAFH Münster GmbH und des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück.

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstaltungsort
  • Online

  • Raum:
Termin(e), Uhrzeiten
20. März 202514:00 - 15:30 Uhr

Veranstaltungen im Jahr 2025:

März 2025

6. März 2025Women's* Empowerment Convention
6. März 2025Fokus Innovation - Agil in Aktion: Erfolgreiches Arbeiten in dynamischen Zeiten
11. März 2025#Fördermittel: Messeförderung
13. März 2025Fokus Innovation - Technologiescouting: Neue Trends und Potentiale frühzeitig erkennen
18. März 2025Themenstammtisch: Landwirtschaft und Ernährung im Münsterland - Vermarktung

Es sind noch Plätze frei.
20. März 2025Fokus Innovation - Patente und andere Schutzrechte / Fördermittel für Innovationsvorhaben
27. März 2025Fokus Innovation - Innovationskultur: Tech.Inspiration: Neue technologische Gadgets zur Inspiration nutzen


Weitere Termine der FH Münster finden Sie hier:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken